OR / AND Gatter zu NAND?

2 Antworten

Verknüpfung |     Umsetzung mit NAND     |   Umsetzung mit NOR
------------+----------------------------+------------------------
    x  OR y | (x NAND x) NAND (y NAND y) | (x NOR y) NOR (x NOR y)
    x AND y | (x NAND y) NAND (x NAND y) | (x NOR x) NOR (y NOR y)

Siehe beispielsweise auch:

etechniksuckt
Fragesteller

aber z.b or geht viel einfacher:

x or y = nicht(x und y)

Wofür also nicht(x und x) ???

mihisu  06.01.2020, 21:02
@etechniksuckt

nicht (x und y)
... ist aber...
(nicht x) oder (nicht y)
... und nicht äquivalent zu...
x oder y

Oder denkst du wirklich, dass OR und NAND äquivalent sind?
(Denn [nicht(x und y)] ist ja quasi [x NAND y])

mihisu  06.01.2020, 21:05
@etechniksuckt

Das x NAND x dient dazu das x zu negieren.

x NAND x
... ist äquivalent zu ...
NOT x

mihisu  06.01.2020, 21:09
@mihisu

(x NAND x) NAND (y NAND y)

[x NAND x ist äquivalent zu NOT x]

(NOT x) NAND (NOT y)

[x NAND y ist äquivalent zu NOT (x AND y)]

NOT ((NOT x) AND (NOT y))

[de Morgan: (NOT x) AND (NOT y) ist äquivalent zu NOT (x OR y) ]

NOT (NOT (x OR y))

[NOT (NOT x) ist äquivalent zu x]

x OR y

A NAND A = ! A

Für NOR gilt das gleiche. Du mußt also nur beide Eingänge mit dem zu negierenden Wert belegen, das war es schon.

etechniksuckt
Fragesteller

Stimmt, aber wie komme ich denn von z.B.

a und b und c auf eine NAND / NOR Verknüpfung?

KarlRanseierIII  06.01.2020, 20:45
@etechniksuckt

Naja, A AND B = !! (A AND B) = !(A NAND B). Wer fault ist lässt das Nicht einfach da stehen, weil die Transformation in der Synthese klar ist, oder Du schreibst:

(A NAND B) NAND (A NAND B)

Beim Wechsel zum NOR mußt Du natürlich die Inversion der Literale berücksichtigen, ist aber in letzter Konsequenz de Morgan, wie Du bereits erkannt hast.

KarlRanseierIII  06.01.2020, 20:50
@KarlRanseierIII

A AND B = !!(A AND B)=!(!A OR !B)=!A NOR !B = (A NOR A) NOR (B NOR B) - passt das soweit, habe ich keinen Schusseligkeitsfehler gemacht?

etechniksuckt
Fragesteller
@KarlRanseierIII

ja, aber was wenn ich 3 oder sogar 4 Eingänge hab?

((A NAND B) NAND (A NAND B)) AND C

Das wird ja mega viel sonst.