Logikgatter Xor Nor Xnor Or And etc?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe nicht, wo Du ein OR2 einsetzen willst. Im ersten Schritt ist der Ausdruck doch

= OR3( x̅₄̅x₂x₁, x̅₁̅⨁x₀, x₄x̅₂̅ )

und darin gibt es nur noch zwei AND, ein XOR und ein paar NOT.

Ein NAND brauchst Du nur, wenn eine Konjunktion als Ganzes negiert wird. Das kommt hier nicht vor.

ichthomas111
Fragesteller

Ich bin hier so vorgegangen dass ich einfach abgezählt habe, zb wenn man das Xor ausschreibt erhält man ein weiteres Or somit insgesamt=3.

Wie geht man denn sonst vor mit AND3 und And2 etc habe ich einfach geraten und versucht es zu verstehen

ralphdieter  10.01.2021, 15:45
@ichthomas111
wenn man das Xor ausschreibt

Die Aufgabe sagt doch ausdrücklich „Wandeln Sie die Funktion nicht um“.

Wie geht man denn sonst vor

Zuerst: Rangfolge beachten (NOT vor AND vor XOR vor OR). Vollständig geklammert sieht das so aus:

((x̅₄̅)∧x₂∧x₁) ∨ ((x̅₁̅)⨁x₀) ∨ (x₄∧(x̅₂̅))

Ganz außen steht ein OR mit 3 Eingängen („A ∨ B ∨ C“):

  1. A=(x̅₄̅∧x₂∧x₁) ist ein AND mit 3 Eingängen.
  2. B=(x̅₁̅)⨁x₀ ist ein XOR mit 2 Eingängen.
  3. C=x₄∧(x̅₂̅) ist ein AND mit 2 Eingängen.

Auf der nächsten Stufe findest Du nur noch Variablen (4×) und deren Negation (3×) als Eingänge.

ichthomas111
Fragesteller
@ralphdieter

Danke für die Ausführliche Hilfe ist mit den Eingängen die Variablen x4 etc gemeint oder was genau sind denn eingänge?

ralphdieter  10.01.2021, 16:05
@ichthomas111

Mit 4× meinte ich „insgesamt vier mal“: z.B. hat bei A das AND3 die Eingänge x̅₄̅ (negiert), x₂ und x₁ (beide nicht negiert).

ichthomas111
Fragesteller
@ralphdieter

Haben wir ganz rechts nicht 2 eingänge als Or2? Oder bezieht sich das auf AND2?