Wie realisiert man XOR und NOT mit diesem Kombigatter?

16.04.2025, 20:38

Noch eine Ergänzung dazu :

PWolff  16.04.2025, 20:25

Sollt ihr in den Kasten links unten noch ein Symbol eintragen?

Das direkte Aneinanderhängen der Kästen ist mir nicht bekannt - was bedeutet es?

sophiethefirst 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 20:32

Ich denke , dass man keinen neuen Gatter eintragen kann und auch links unten bildet NOR und ich weiß es nicht ob man verwenden darf oder nicht

PWolff  16.04.2025, 21:04

Kann es sein, dass bei den Kombigattern das untere linke Teilgatter die negierte Funktion des oberen linken hat? D. h. dass im Ersatzschaltbild eine Negation fehlt?

3 Antworten

Die Innenschaltung von dem Kombigatter hast du unten, wobei da der negierte Ausgang fehlt. Also 2 UND Gatter, die an einem ODER hängen.

NOT ist einfach, einfach x an alle Eingänge und den negierten Ausgang benutzen.Sowhl das UND als auch das ODER tut dann nichts ändern, nur die negierte Ausgang negiert das Ergebnis.

Das benutzt du dann für XOR, indem du erstmal x und y mit je einem Gatter negierst. Dann machst du mit einem dritten Gatter (x UND NICHT y) ODER (NICHT x UND y).

Ergänzung: Ohne den negierten Ausgang kann man keinen Negator nur aus UND und ODER bauen. Für das XOR fällt mir nichts ein, ohne das man die negierten Eingänge bräuchte, /((x&y) | (/x&/y)) braucht das auch...

Ergänzung2:

Bild zum Beitrag

- (Elektrotechnik, Schaltung, kombinatorische schaltung)

sophiethefirst 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 21:53

Kann man nicht von negierte Ausgang benutzen! In der Ergänzung habe ich die Aufgabestellung gelegt. Ich denke der End-Gatter entweder NOR oder OR ist und kann man vielleicht den NOR für Negation verwenden? Wie zum Beispiel X NOR X ist NOT X !?

iQa1x  16.04.2025, 22:55
@sophiethefirst

Wo nimmst du das NOR her? in dem unteren Bild hast du nur UND und dahinter ODER ohne Negation. Damit gibt es keine Möglichkeit, eine Negation draus zu bauen.

sophiethefirst 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 07:49
@iQa1x

Aus >= kommt zwei Ausgänge einmal normal und einmal negation

iQa1x  17.04.2025, 08:56
@sophiethefirst

Davon bin ich ja in der Antwort ausgegangen. und für das XOR brauchst du halt 3 von den Gattern, wovon 2 Gatter die Eingangssignale nur negieren (also einfach x an alle Eingänge, /x kommt raus) und das Dritte Gatter macht dann daraus XOR, indem du da x, /y, /x, y anschließt...

sophiethefirst 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 10:07
@iQa1x

Haben Sie das Bild in der Ergänzung gesehen? Kann es sein , dass der zweite Gatte eine Kombi von OR und Negation ist und wir können wie das Bild in der Ergänzung etwas ähnliches für die Negation schreiben

iQa1x  17.04.2025, 10:22
@sophiethefirst

Siehe oben, Bilder gehen nicht als Kommentar. >1 soll "oder" sein, das kleinergleich habe ich nicht gefunden...

sophiethefirst 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 11:04
@iQa1x

Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Haben Sie schon in Ihrer Posts auch ähnliche Negation aus dem Kombigatter wie diese Aufgabe ?

Der negierende Ausgang ist dasselbe wie eine Abzweigung mit einem Negationsgatter.

Negation ist einfach - siehe die Antwort von iQa1x

Ohne wenigstens eine Negation irgendwo vor der letzten Operation kriegt man kein Exklusiv-Oder zustande. Deshalb verstehe ich die Aufgabe nicht.

solange wir nicht wissen, was da drin ist, kann man die Frage nicht beantworten Natürlich brauchst du irgendwo einen Inverter im Pfad.

Bild zum Beitrag

- (Elektrotechnik, Schaltung, kombinatorische schaltung)

sophiethefirst 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 18:02

Steht in der Ergänzung

Genuatief  17.04.2025, 19:03
@sophiethefirst

mit dieser Schaltung aus zwei AND und einem OR kannst du kein NOT Gate und auch kein XOR realisieren. Das geht schlichwegs nicht. Du brauchst irgendwo eine Inversion. Die hast du aber nicht. Die Aufgabe ist entweder in sich fehlerhaft oder du hast sie falsch verstanden.