Mathe Vektorielle Geometrie?

1 Antwort

Wo genau liegt dein Problem? :)

Wenn es um das Ablesen der Koordinaten im Allgemeinen geht, so musst du einfach immer als erstes auf der x-Achse gehen (also die Achse, die nach vorne geht) und von dort aus y und z bestimmen. Liegt der Punkt auf dem Boden, so ist z automatisch 0.

Nimmt man jetzt zum Beispiel Punkt A, so siehst du, dass der Punkt bei x=7 liegt (die 7 ist ja daneben schon gegeben). Da der Punkt direkt auf der Koordinatenachse liegt, musst du dich in y-Richtung (also nach links oder rechts) nicht mehr bewegen, demnach ist y=0. Für z gilt der oben beschriebene Fall, da der Punkt ja auf dem Boden liegt.

Für die anderen Punkte gehst du genauso vor. Punkt E zum Beispiel liegt senkrecht über A, muss also die gleichen Koordinaten haben. Bloß z verändert sich, da dieses die Höhe angibt. Aus der Aufgabe und der Abbildung liest du ab, dass diese 4 beträgt.

Punkt E hat also die Koordinaten (7 | 0 | 4)

Versuche den Rest selber und melde dich gerne, falls du Schwierigkeiten hast :)