Kann mir wer bei meiner Mathe Aufgabe helfen?

4 Antworten

Aufgabe 12
Geg.: L2 = 3 cm ; F = 15 cm ; B2 = 4 cm
Geg.: A = 48 cm²
---
D berechnen
D = A1 / B2
D = 48 / 4
D = 12 cm
---
E berechnen
E = D + L2
E = 12 + 3
E = 15 cm
---
B berechnen
B = Wurzel(F² - D²)
B = Wurzel(15^2 - 12^2)
B = 9 cm
---
C berechnen
C = E * B / 2
C = 15 * 9 / 2
C = 67,5 cm²
---
A berechnen
A = A1 + C
A = 48 + 67,5
A = 115,5 cm²

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Mathematiker)

Beginne damit, die fehlende Rechteckseite zu berechnen, also D.

A_Rechteck = a * b

48 cm² = a * 4 cm

a = 48 cm² / 4 cm

a = 12 cm

...

tqi008
Fragesteller

Ja soweit war ich auch schon aber ergibt ja kein Sinn dann ist die Grundseite von dem Dreieck ja auch 15cm und die muss länger sein als die Schräge.

Littlethought  23.01.2024, 09:37
@tqi008

Es ist nicht angegeben, dass das große Dreieck rechtwinklig wäre. Das große Dreieck ist nach den Angaben gleichschenklig. Du kannst die eingezeichnete Höhe des großen Dreiecks berechnen.

gauss58  23.01.2024, 12:11
@tqi008

Anschließend mittels Pythagoras die Höhe des Dreiecks bestimmen:

h² = 15² - 12²

h = 9 cm

...

Vielleicht hilft dir der folgende Ausschnitt aus meinem alten Unterrichtskonzept die Zusammenhänge zu verstehen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Mathematik, rechnen, Mathematiker)

Flächeninhalte von Dreiecken sind die Hälfte von der Höhe mal der Breite.

Wichtig ist die Angabe des Flächen inhaltes des Rechteckes. abit bekommst di Breite raus , die Höhe hast du schon. Mit der Breite hast du die Schenkellänge des großen Dreieckes. Zusammen mit der Hypotenuse bekommst du die Höhe raus usw.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung