Mathe Aufgabe “der Zuckerhut”?

xy2345  19.01.2024, 16:05

Man kann nichts lesen!

sila26536
Fragesteller

Wenn man auf das Bild tippt sieht man es besser

1 Antwort

Mit der benötigten Zeit...

... und der Geschwindigkeit...

... kann man zunächst die von der Bahn zurückgelegte Wegstrecke berechnen...

Anhand der Skizze...

Bild zum Beitrag

... kann man nun relativ gut erkennen, dass man die gesuchte Streckenlänge x mit Hilfe des Satzes des Pythagoras berechnen kann. [Dabei wird näherungsweise angenommen, dass sich die Gipfelstation direkt über dem Fuß des Berges befindet. Unter anderem auch wegen dieser Näherungsannahme für die Berechnung steht in der Aufgabe, dass man die gesuchte Streckenlänge „ungefähr“ berechnen soll.]

Die gesuchte Streckenlänge beträgt also ungefähr 1489 m.

====== Bemerkung ======

Die Methode mit dem lauten Denken, zur der die Lehrkraft hier auffordert, finde ich übrigens recht gut. Da die Lehrkraft recht bemüht scheint, gibst du dir auch hoffentlich selbst entsprechend viel Mühe, und machst das nicht absichtlich kurz vor knapp.

Schade, dass du der Lehrkraft nicht zu vertrauen scheinst, und das „[...] und melde dich, wenn du Probleme hast“ zu ignorieren scheinst.

Wenn du die Aufgabe mit meiner Lösung nochmal durchgearbeitet hast und verstanden hast, schön und gut. Wenn du aber doch noch Probleme haben solltest, wäre es evtl. gut, wenn du so ehrlich bist und die Lehrkraft das auch mitbekommt, damit die Lehrkraft besser einschätzen kann, inwiefern du das wirklich verstanden hast (und dir dann evtl. auch gezielter helfen kann).

Tipp: Schau dir evtl. nur kurz die Lösung an, um die Ideen nachzuvollziehen, und löse die Aufgabe (oder evtl. auch eine ähnliche Aufgabe) danach nochmal selbst, um zu kontrollieren, ob du es tatsächlich verstanden hast. [Leider denken zu viele Leute zu oft vorschnell, sie hätten etwas verstanden, obwohl sie es noch nicht wirklich verstanden haben.]

 - (rechnen, Mathematiker, Dreieck)
Thommy8214  19.01.2024, 17:14

Deiner Bemerkung kann ich voll und ganz zustimmen. Hast du sehr gut geschrieben. Hoffentlich beherzigen der FS und die anderen Schüler es.

sila26536
Fragesteller

Dankeschön!!!! Und tut mir leid wollte mich aber noch kurz zu Ihrer Bemerkung äußern. Sie ist seit einer Woche nicht da und wir mussten uns dieses Thema selber erlernen und hatten pro Tag eine Doppelseite Buch Aufgaben auf plus noch extra Aufgaben. Ich hatte nicht genügend Zeit um diese ganzen Sachen am gleichen Tag zu bearbeiten, da Mathe nicht mein einziges Fach ist🙈 da wurde das etwas stressig. Aber ja ich versuche es Ihre Bemerkung mir ans Herz zu legen und danke nochmal für Ihre Hilfe! Lg