Mathe Symetrie?

1 Antwort

4a: Eine Tangente ist eine Gerade, die einen Punkt berührt und die Steigung an diesem Punkt zeigt. Da du keine Funktion gegeben hast, sondern nur den Graphen, kannst du die Tangente nur ungefähr richtig einzeichnen. Halte dein Lineal bei x = 7, als wäre es eine fallende Gerade, denn bei x = 7 fällt die Steigung ja. Geh mit dem Lineal so nach wie möglich an die 7 und zeichne eine gerade Linie.

4b: Hier hast du zwei Möglichkeiten. Du kannst die Punkte ablesen, also (-3 | -1,8) und (5 | 2,2) und die Formel für die mittlere Steigung benutzen, die lautet: y2 - y1 : x2 - x1. In diesem Fall: 2,2 - (-1,8) : 5 - (-3) = 0,5.

Oder du kannst durch die Stellen x = -3 und x = 5 eine Sekante, also eine Gerade, die durch 2 Punkte geht, ziehen, weil das ja dein Intervall ist. Wenn du die Gerade hast, kannst du ganz simpel die Steigung mit dem Steigungsdreieck berechnen, indem du die Kästchen abzählst und den y-Wert durch den x-Wert teilst, also 4 : 8, was wieder 0,5 ergibt.