Mathe-Rätsel richtig gelöst?

Tannibi  18.07.2023, 12:53

Warum meinst du denn, dass dein Vorgehen nicht stimmt?

Finsterladen 
Beitragsersteller
 18.07.2023, 13:30

Max. 10cm nur für die ersten beiden Teile. Und die Annahme, dass Teil c jede Länge haben darf ist suspekt.
Auch die Überlegung mit dem Durchschnitt kommt mir nicht ganz richtig vor.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem bei deinem Ansatz ist, dass die Stücke a und b nicht stochastisch unabhängig sind, da die Länge von a auch von b abhängt. Somit darfst du die Wahrscheinlichkeiten nicht einfach so multiplizieren. Außerdem erhälst du nicht automatisch ein Dreieck, wenn a und b beide gleichzeitig kleiner als die halbe länge sind.

Mein Ansatz:

Zur Vereinfachung nehmen wir an, dass die Spaghetti eine Länge von einer Einheit hat (die Länge ist ziemlich irrelevant, da die Verhältnisse identisch bleiben).

Wir haben nun zwei Zufallsvariablen A und B.

A kann Werte in [0, 1] annehmen, B Werte in [0, 1-A].

Die Zufallavariable (A,B) ist dann gleichverteilt und nimmt Werte in einem Dreieck an.

Wir bestimmen nun den günstigen Bereich:

Aus der Bedingung a+b>c muss A+B >= 1/2 folgen. Aus den anderen beiden Bedingungen muss A<1/2 und B< 1/2 folgen.

Der gültige Bereich sieht also so aus:

Bild zum Beitrag

Die Wahrscheinlichkeit dass ein Punkt in dem kleinen Dreieck liegt, ist gleich der Fläche des kleinen Dreiecks durch die Fläche des großen Dreiecks. Also (1/2*1/2*1/2)/(1*1*1/2) = 1/4.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
 - (rechnen, Logik, Rätsel)

Finsterladen 
Beitragsersteller
 18.07.2023, 13:26

Die Lösung habe ich auch gesehen, deshalb weiß ich ja, dass 1/4 stimmt. Aber ich bin mir eben nicht sicher, ob meine Berechnung auch stimmen kann.

100% Wahrscheinlichkeit.

Destranix  18.07.2023, 12:57

Tatsächlich doch nicht.

Stell dir vor du hast eine Strecke größe 100 und zwei Strecken Größe 1. Wie will man daraus ein Dreieck bilden, die zwei kleinen Strecken könnten sich slebst bei zwei Winkeln von 0 nicht berühren.

Tannibi  18.07.2023, 13:34

Nein. 18, 1, 1 cm gibt kein Dreieck.

Finsterladen 
Beitragsersteller
 18.07.2023, 13:27

Leider nicht. Wenn ein Teil zu lang ist, dann kannst du mit den zwei kleinen Teilen dein Dreieck nicht mehr schließen.

chef1983  18.07.2023, 12:59

Stimmt nicht! Wenn das längste Stück länger ist als die Hälfte (Also länger als die anderen beiden Teile zusammen), kannst du daraus kein Dreick bilden

Ich würde es so angehen:

Du hast 3 Zufallsvariablen im Wertebereich ]0; unendlich[

Dir muss erst einmal eine Verteilung angegeben werden.

Und dann aggregierst du die Wahrscheinlichkeiten in dem Bereich des durch die Variablen aufgespannten Raumes, in dem das Ergebnis valide ist.

Finsterladen 
Beitragsersteller
 18.07.2023, 13:25

Gute Idee :) Ich tu mir nur schwer zu definieren, welcher Bereich des Raumes ein valides Ergebnis darstellt.

Destranix  18.07.2023, 13:26
@Finsterladen

Das hast du bereits definiert mittels deiner Bedingungen. Daraus ergeben sich Hyperebenen die den validen Raum abgrenzen.

"3 zufällig große Teile. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man daraus ein Dreieck bilden kann"

Fehlt da irgendwas an den Bedingungen? Ein Dreieck kann man doch aus drei Strecken (was anderes entsteht mathematisch betrachtet ja nicht) immer bilden, oder

Was an der Frage habe ich nicht verstanden?

Dosenwein  18.07.2023, 13:00

Die Teile müssen bündig abschließen, also keine Überstände. Nehme ich an.

Finsterladen 
Beitragsersteller
 18.07.2023, 13:25

Wenn ein Teil zu lang ist, dann kannst du mit den zwei kleinen Teilen dein Dreieck nicht mehr schließen.

Destranix  18.07.2023, 12:58

Tatsächlich doch nicht.

Stell dir vor du hast eine Strecke größe 100 und zwei Strecken Größe 1. Wie will man daraus ein Dreieck bilden, die zwei kleinen Strecken könnten sich slebst bei zwei Winkeln von 0 nicht berühren.

Aber es fehlt dennoch etwas, nämlich die Wahrscheinlichkeitsverteilung der Längen.