Mathe Integralrechnung?

PhotonX  30.10.2023, 15:03

An welcher Stelle der Lösung kommst du denn nicht weiter?

S0brano
Fragesteller

Die einzelnen Schritte verstehe ich rechnerisch, aber nicht Sinngemäß. Im Prinzip eine Erläuterung wieso man welchen Schritt geht

PhotonX  30.10.2023, 15:09

Ok, hast du dir denn die obere oder die untere Lösung/Antwort angeschaut?

S0brano
Fragesteller

Die obere hatte ich selbst. Aber das ist ja nur der Ansatz und bringt mich nicht auf 4/3 für m. Die untere ist die, die ich nicht verstehe

2 Antworten

Ich habe die Flächen so benannt:

Bild zum Beitrag

gesucht ist m, damit A=B gilt. Zunächst gilt:

A und B sollen gleich sein, also:

Kürzen nicht so wie ich vergessen! 4/3! :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
S0brano
Fragesteller

Danke, aber wie genau kommst du auf die Fläche B? Also 1/2 mal 4...

S0brano
Fragesteller
@LoverOfPi

Okay, das hatte ich mir auch gedacht. Aber die Parabel ist ja nicht eine "perfekte Seite", sondern geschwungen

Um die Fläche zwischen den Graphen von zwei Funktionen f und g zu berechnet, kann man über die Differenzfunktion h=f-g integrieren. h gibt für jede Stelle x den Abstand zwischen den Graphen entlang der y-Achse an. Je nachdem, ob in einem Bereich f(x)>g(x) ist oder umgekehrt f(x)<g(x), ist h(x)>0 bzw. h(x)<0, also wird das Integral dann positiv oder negativ.

Geschickterweise sind hier zwei Bereiche im Spiel, in einem ist f(x)>g(x) und im anderen ist f(x)<g(x). Und die Beiträge der beiden Bereiche sollen vom Betrag her gleich sein. Somit wird das Integral über h insgesamt genau gleich Null sein.

Sagen wir, eine der beiden Flächen ist S, dann ist das Integral im linken Bereich S und im rechten Bereich -S, da hier h das genau entgegengesetzte Vorzeichen hat. Das Gesamtintegral über beide Bereiche ist deshalb S+(-S) = 0.

Macht es soweit Sinn? Wenn irgendeine Stelle unklar ist, frag gerne nach!