Mathe Integralrechnung?

PhotonX  30.10.2023, 15:03

An welcher Stelle der Lösung kommst du denn nicht weiter?

S0brano 
Fragesteller
 30.10.2023, 15:08

Die einzelnen Schritte verstehe ich rechnerisch, aber nicht Sinngemäß. Im Prinzip eine Erläuterung wieso man welchen Schritt geht

PhotonX  30.10.2023, 15:09

Ok, hast du dir denn die obere oder die untere Lösung/Antwort angeschaut?

S0brano 
Fragesteller
 30.10.2023, 15:10

Die obere hatte ich selbst. Aber das ist ja nur der Ansatz und bringt mich nicht auf 4/3 für m. Die untere ist die, die ich nicht verstehe

2 Antworten

Ich habe die Flächen so benannt:

Bild zum Beitrag

gesucht ist m, damit A=B gilt. Zunächst gilt:

A und B sollen gleich sein, also:



Kürzen nicht so wie ich vergessen! 4/3! :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
S0brano 
Fragesteller
 30.10.2023, 15:16

Danke, aber wie genau kommst du auf die Fläche B? Also 1/2 mal 4...

0
S0brano 
Fragesteller
 30.10.2023, 15:38
@LoverOfPi

Okay, das hatte ich mir auch gedacht. Aber die Parabel ist ja nicht eine "perfekte Seite", sondern geschwungen

0

Um die Fläche zwischen den Graphen von zwei Funktionen f und g zu berechnet, kann man über die Differenzfunktion h=f-g integrieren. h gibt für jede Stelle x den Abstand zwischen den Graphen entlang der y-Achse an. Je nachdem, ob in einem Bereich f(x)>g(x) ist oder umgekehrt f(x)<g(x), ist h(x)>0 bzw. h(x)<0, also wird das Integral dann positiv oder negativ.

Geschickterweise sind hier zwei Bereiche im Spiel, in einem ist f(x)>g(x) und im anderen ist f(x)<g(x). Und die Beiträge der beiden Bereiche sollen vom Betrag her gleich sein. Somit wird das Integral über h insgesamt genau gleich Null sein.

Sagen wir, eine der beiden Flächen ist S, dann ist das Integral im linken Bereich S und im rechten Bereich -S, da hier h das genau entgegengesetzte Vorzeichen hat. Das Gesamtintegral über beide Bereiche ist deshalb S+(-S) = 0.

Macht es soweit Sinn? Wenn irgendeine Stelle unklar ist, frag gerne nach!