Integralrechnung Bilanz?

2 Antworten

Ganz ohne Rechnung geht es nicht.

f(x) = x^2(x^2 - 8) = x^2(x + wurzel(8))(x - wurzel(8)) hat drei Nullstellen und es ist wurzel(8) > 2, d.h. im Intervall [0; 2] ist die Funktion negativ.

Nickes200432
Fragesteller

Vielen Dank

DerRoll  11.05.2023, 17:14
@Nickes200432

Ich sehe gerade dass du ja geschrieben hast dass das die Stammfunktion ist. Da aber F bei x = 0 0 ist und bei x = 2 kleiner als 0 bleibt die Argumentation.

ohne eine Rechung begründen

So ein ärgerlicher Blödsinn. Natürlich muss man rechnen, auch wenn es evtl. nur im Kopf ist. Und bei der Kopfrechnung kommt raus, dass im Intervall [0;2] f(x) < 0 gilt und daher das Integral negativ ist.

Skizze dazu:

Bild zum Beitrag

 - (Analysis, inegralrechnung)