Mathe Hilfe wirklich sehrrr dringend BITTE?

4 Antworten

Siehe erst mal meinen Kommentar zu Freeeed. Und dann hängt die Antwort vom Herstellungsprozess ab. Wenn Hülsen und Minen unabhägig von einander hergestellt werden, was wahrscheinlich der Fall ist, dann sind die Fehlerhaftigkeiten auch unabhängig, solange der Zusammensteckprozess "blind" durchgeführt wird, das ist ja wg. "Ohne zu wissen, ob die beiden Teile in Ordnung sind" der Fall.

Dann rechnet man mit P(neH)=10%, P(eH)=90%, P(neM)=5%, p(eM)=95%:

P(neH und neM) = P(neH) * P(neM) = 0,5%
P(neH und eM) = P(neH) * P(eM) = 9,5%
P(eH und neM) = P(eH) * P(neM) = 4,5%
P(eH und eM) = P(eH) * P(eM) = 85,5%

Man kann ja im Grunde sagen, dass von 100% bei dem Herstellungsprozess immer 15% kaputt ist weshalb man eine Konstanze hat.


HWSteinberg  21.01.2025, 16:08

Damit behauptest Du stochastische Abhängigkeit. Denn wenn Du einfach addierst, sagst Du, dass die 10% und die 5% niemals auf ein gleiches Ereignis zutreffen, bei den nicht einwandfreien Minen sind also alle Hülsen einwandfrei und umgekehrt. Bei stochastisch unbhängigen Ereignissen wären die Wahrscheinlichkeiten dafür, dass eine nicht einwandfreie Mine bei den nicht einwandfreien bzw. bei den einwandfreien Hülsen auftritt, gleich, nämlich auch gleich der Gesamt-Ws bei allen Minen, also 5%. Man betrachtet ja jeweils nicht einwandfreie / einwandfreie / alle Minen als 100%

Caesar128 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 23:14

Ja mit Rechnung :(

Freeeeed  20.01.2025, 23:47
@Caesar128

Sagen wir mal es werden 100%(x) Kugelschreiber hergestellt und wir nehmen nur die 10% (y) für die Fehler bei den Kunststoffhülsen dann hätten wir

x - y = xy also 100% - 10% = 90%

Bedeutung das 90 Kugelschreiber ganz herauskommen

Jetzt haben wir aber noch die 5% (m) der Minen also

x - m = xm also 100% - 5% = 95%

Wir haben jetzt 2 Rechnungen und mot denen können wir jetzt ☝️ ähh, warte.

Ein durchschnitt könnte man ausrechnen (95% +90%):2 = 92,5% das bedeutet wir hätten eine Konstanze von 7,5%.

Antwort: bei jeder Herstellung von 100% sind 7,5% kaputt, hä. Ergibt das Sinn 😭.

Egal fürleicht fällt dir ja dadurch etwas ein.

Man zieht aus der ersten "Urne" eine Hülse und aus der zweiten "Urne" eine Mine. Das sind zwei separate Zufallsexperimente, die nichts miteinander zu tun haben, die Annahme der stochastischen Unabhängigkeit ist daher naheliegend. Rechnen musst du für (a) gar nichts. Den Rest der Aufgabe hast du uns vorenthalten.

Ich bin nicht so in rechen Laune, vor allem ist Statistik ein Bereich wo ich oft ins straucheln komme, aber ein Tipp zur Recherche, nutze eine prompt wie diese:

Folgende Aufgabe, erkläre mir wie ich zu der Lösung komme, sei dabei exakt, kontrolliere dein Ergebnis
Für die Herstellung von Kugelschreibern werden unter anderem Kunststoffhülsen und Minen angeliefert. Von den Kunststoffhülsen sind 10% und von den Minen 5% nicht einwandfrei. Ohne zu wissen, ob die beiden Teile in Ordnung sind, werden daraus Kugelschreiber gebaut. a) Begründen Sie, warum die Fehler als stochastisch unabhängig aufgefasst werden können.

Und dann kommt:

https://www.perplexity.ai/search/folgende-aufgabe-erklare-mir-w-dzetCzemSb6HBQD_FONlqw

Nun deine Aufgabe:

Prüfe ob die Antwort Sinn ergibt, richtig ist und verstehe wie man genau so, oder so ähnlich vorgeht.