Mathe Hilfe (Was muss ich rechnen)?

2 Antworten

Hallo, bei der b) würde ich für t 12 einsetzen und bei der c) den Hochpunkt bestimmen. Den bestimmt man durch die erste Ableitung.

Ich hoffe, es passt so und es hilft dir etwas weiter.

LG

dfgfr 
Fragesteller
 12.06.2023, 15:51

Hab t für 12 eingesetzt, verstehe jetzt nur nicht ganz das ableiten

0
Bella673  12.06.2023, 16:00
@dfgfr

Wie du genau ableitet oder warum? "Höchstens im Park..." würde ich als Frage nach dem Hochpunkt verstehen.

0
Bella673  12.06.2023, 16:14
@dfgfr

Den Exponenten nimmst du mit der Zahl vor t mal und verringerst ihn dann um eins. Die Zahl ohne "t" fällt weg: 3*1/20t²+2*9/5t-1*96/5.

2
Wechselfreund  12.06.2023, 16:20
@dfgfr

Eine solche Aufgabe kann eigentlich erst gestellt werden, nachdem das Ableiten im Unterricht behandelt worden ist.

1

b)

b(12) bestimmen 

.

c)

ohne Differenzieren ( = ableiten ) geht es nicht .

Hol die Regeln dafür nach , frag deine Mitschüler:innen 

Die Ableitung ist

b'(t) = -3/20 * t² + 18/5 * t - 96/5

setze das gleich 0 

Teile durch -3/20 und nutze dann die pq - Formel 

.

das gefundene t ( muss im Intervall 10 bis 19.5 liegen ) ist der Zeitpunkt

b(t) die Anzahl