Mathe Hilfe (Was muss ich rechnen)?

2 Antworten

Hallo, bei der b) würde ich für t 12 einsetzen und bei der c) den Hochpunkt bestimmen. Den bestimmt man durch die erste Ableitung.

Ich hoffe, es passt so und es hilft dir etwas weiter.

LG

dfgfr
Fragesteller

Hab t für 12 eingesetzt, verstehe jetzt nur nicht ganz das ableiten

Bella673  12.06.2023, 16:00
@dfgfr

Wie du genau ableitet oder warum? "Höchstens im Park..." würde ich als Frage nach dem Hochpunkt verstehen.

Bella673  12.06.2023, 16:14
@dfgfr

Den Exponenten nimmst du mit der Zahl vor t mal und verringerst ihn dann um eins. Die Zahl ohne "t" fällt weg: 3*1/20t²+2*9/5t-1*96/5.

Wechselfreund  12.06.2023, 16:20
@dfgfr

Eine solche Aufgabe kann eigentlich erst gestellt werden, nachdem das Ableiten im Unterricht behandelt worden ist.

b)

b(12) bestimmen

.

c)

ohne Differenzieren ( = ableiten ) geht es nicht .

Hol die Regeln dafür nach , frag deine Mitschüler:innen

Die Ableitung ist

b'(t) = -3/20 * t² + 18/5 * t - 96/5

setze das gleich 0

Teile durch -3/20 und nutze dann die pq - Formel

.

das gefundene t ( muss im Intervall 10 bis 19.5 liegen ) ist der Zeitpunkt

b(t) die Anzahl