Mathe funktione, injektiv oder surjektiv?

2 Antworten

Bei einer Funktion kann ein x-Wert immer nur genau einen y-Wert haben. Die Umkehrung gilt aber eben nicht. Es kann durchaus sein dass ein y-Wert von zwei (oder mehr) x-Werten erzeugt wird. Beispiel:

 d.h. zum y-Wert 4 gehören zwei x-Werte, nämlich 2 und -2. Die Funktion f ist also nicht injektiv. So kannst du auch den Graphen beurteilen. Eine injektive Funktion ist zwingend streng monoton.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

manijana
Fragesteller

Und was wenn weder injektiv oder surjektiv zutrifft, also ein y wert hat 2 x-Werte, aber 2 Elemente der Zielmenge werde nicht getroffen. was ist das dann?

DerRoll  22.10.2023, 15:40
@manijana

Dann ist die Funktion weder injektiv noch surjektiv. Dafür gibt es keine spezielle Bezeichnung.

manijana
Fragesteller

Wie beweise ich das in dem Fall? y=f(x), also Mathematisch gesehen

DerRoll  22.10.2023, 15:46
@manijana

Indem du ein Gegenbeispiel zur Injektivität angibst, so wie ich es getan habe? Ich verstehe deine Frage nicht.

manijana
Fragesteller
@DerRoll

ich meinte die injektivität beweisen. Du hast die Surjektivität bewiesen

Es ist doch folgende Bedingung: f(x1)=f(x2) =>x1=x2

DerRoll  22.10.2023, 17:00
@manijana

Nein, ich habe die Injektivität WIDERLEGT, nicht die Surjektivität bewiesen.

Ein x Wert muss einen eindeutigen y Wert haben damit es eine Funktion ist.

Also jedem x Wert darf genau ein y Wert zugeordnet werden, allerdings dürfen allgemein unterschiedlichen x Werten der selbe y Wert zugeordnet sein, dann ist es immer noch eine Funktion aber nicht injektiv.

manijana
Fragesteller

also ein y-Wert kann mehrere(unterschiedliche) x-Werte haben, jedoch andersrum nicht. Okay macht sinn.

Kelec  22.10.2023, 15:38
@manijana

Ja also ein und der selbe y Wert kann von unterschiedlichen x Werten kommen.

Daher besitzen nicht injektive Funktionen auch keine Umkehrfunktion.

manijana
Fragesteller

Wie beweise ich die injektivität bei y=f(x) mathematisch?

Kelec  22.10.2023, 16:38
@manijana

Du musst zeigen, dass es für jedes x nur genau ein y in der Lösungsmenge gibt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Injektive_Funktion

Dort stehen einige Ansätze um die injekttivität zu zeigen, für stetige Funktionen können aber Vereinfachungen getroffen werden. So sind streng monoton steigende stetige Funktionen injektiv genau so wie streng monoton fallende.