Mathe Aufgabe - finanz?

1 Antwort

Ich habe natürlich keinerlei Ahnung, auf welchem Niveau diese Aufgabe gestellt wird, aber ich würde die Aufgabe a) so lösen (Im Endeffekt führt das zu einer geometrischen Reihe):

E: Jährliche Einzahlung von 3.000 € zu Jahresbeginn
p: Zinssatz von 2,5%
G(n): Guthaben nach n Jahren

Das kann man dann auch noch mit einer kleinen Tabelle untermauern:

Bild zum Beitrag

Aufgabe b) ist dann (es gehen die 15.000 Euro und die Zinsen dafür für die Restlaufzeit von 10 Jahren ab) - daher:

 - (Finanzen, rechnen, Funktion)
vsfcaralho
Fragesteller

Ist das Rente Rechnung oder zins?

evtldocha  04.02.2024, 18:45
@vsfcaralho

Ich habe keine Ahnung, was die finanzmathematischen Begriffe hierzu wirklich sind (für mich ist das Zinsrechnung). Ich habe mir die Formel hergeleitet, die ich dafür brauche, mit den Tabellen geprüft, ob es in Ordnung ist und dann ist es für mich auch gut.