Wie soll man das rechnen?

3 Antworten

Hallo Alex44224,

6cm sind 100%. Das ist Fakt. Wenn du dazu 10% ergänzen möchtest kannst du z.B. mit dem Dreisatz erst ein Prozent ausrechnen:Mit diesem einen Prozent kannst du nun 110% ausrechnen:Eine andere Möglichkeit das Ergebnis von 6,6 cm auszurechnen wäre wie folgt. Ein ganzes ist in Dezimalschreibweise 1. Die 10% dazu wären 1,1. D.h., dass 6cm = 1 ist und man mithilfe von ebenfalls auf 6,6 cm kommt.

Die zweite Strecke solltest du damit ebenfalls mit Leichtigkeit ausrechnen können. Wenn du noch weitere Fragen hast schreib mir einfach einen Kommentar, dann versuche ich zu erklären :)

Ben

lennoxheidi  03.01.2022, 07:31

Wenn ein Schüler am Montagmorgen, nach x Tagen Ferien, auf die Idee kommt noch fix seine Hausaufgaben machen zu müssen, dann ist es ihm keine Hilfe ihm die Antwort auch noch auf dem Silbertablett zu servieren. So lernt der nie daraus.

Ben Sellin  03.01.2022, 07:34
@lennoxheidi

Ich erkläre, wie es auszurechnen ist. Wenn der FS sich davon nur die Lösung heruaspickt hat er defintiv andere Probleme um die er sich kümmern sollte.

Aber wo du schon am Pöbeln bist: Wieso machst du es nicht besser?
Hauptsache andere Leute schlechtreden, vermutlich auch noch auf "Nicht Hilfreich" drücken, selber aber keine bessere Antwort liefern... Das sind mir die Liebsten

Ja, das rechnet man anders.

Blick in dein Mathebuch hilft

Ganz easy:

6 ÷100 × 110

10 ÷ 100 x 120

lennoxheidi  03.01.2022, 07:25

Wenn ein Schüler am Montagmorgen, nach x Tagen Ferien, auf die Idee kommt noch fix seine Hausaufgaben machen zu müssen, dann ist es ihm keine Hilfe ihm die Antwort auch noch auf dem Silbertablett zu servieren. So lernt der nie daraus.

diewoelfin0815  03.01.2022, 07:35
@lennoxheidi

Wer so ein langes Posting für solch kurze Aufgaben schreibt, versucht garantiert nicht dadurch Zeit zu sparen, sondern hat es eher einfach wirklich noch nicht verstanden.

Finde ich absolut nicht schlimm und kenne ich nur zu gut von meinen Azubis und Praktikanten und auch denen helfe ich stets sehr gerne und erkläre es denen auch notfalls mal haarklein, bis sie es wirklich verstanden haben.

Ben Sellin  03.01.2022, 07:55
@diewoelfin0815

Gibt genügend FS die nur ein Bild der Aufgabe posten und damit sagen wollen: "Ey Internet? MACH MAL!"

Der FS hier sehe ich wie du, dass er die Aufgabe erklärt hat und sogar noch explizit gefragt hat, wie man das rechnet