Wie rechnet man diese Aufgabe aus- bedingte Wahrscheinlichkeit?
Meine Rechnung:
Ergebnis: 80/100 x 20/99 = 16/99 = 16%
Ist aber glaube ich falsch.
4 Antworten
Antwort war Quark . Hier die revidierte Fassung in korrekt.
Wie verteilt sich die W ?
0.2 unter oder gleich 190
0.8 über 190
. Diese 0.8 unterteilen sich in 0.8*0.2 = 0.16 für über 190 und über 200 und 0.8*0.8 = 0.64 für über 190 und nicht über 200.
Die neue Basis sind die 0.8
Laut Formel hat man
0.2/0.8 = 0.25 als bedingte W.
Baumdiagramm ist schon mal gut!
1. Abzweigung: > 1.90m und < 1.90m
2. Abzweigung > 2m und < 2m.
Was gibt's da nicht zu verstehen?
> bedeutet "mehr als" und < bedeutet "weniger als"
Was hat das mit der Aufgabe zu tun, dieses <> ?
Über 1,90 Meter kann man schreiben als "> 1,90"
Über 2 Meter kann man schreiben als "> 2"
Der ">" heißt einfach "mehr als"
Ja… das ist mir bewusst.
Was hat das aber mit der Aufgabe zu tun? I mean, hier gibt es nur 1,90 oder 2M. Der Rest ist doch egal…
Nein, "1,90" und "2m" wäre eine exakte Höhe von 1,90m bzw. 2m. Im Text steht aber "ÜBER 1,90" und "ÜBER 2 Meter".
Das über ist wichtig, denn "über 2 Meter" ist ja zugleich auch "über 1,90".
"Über 1.90" besteht also aus den zwei Teilgruppen:
- Zwischen 1,90 und 2m
- Über 2 Meter
Siehst du in meinem Bild bei der zweiten Abzweigung
Es gilt herauszufinden:
0,8 mal WAS = 0,2
0,8x = 0,2
=> x = 0,25 = 25%

………………………./>2,0 (0,2) = 0,8*0,2= 0.16
/>1,90 (0,8) ->1,90 (0,8) =0.8*0.8= 0.64
Start:
\>2,0 (0,2) ………
Das "von diesen Teilnehmern" bezieht sich, soweit ich die Aufgabe verstehe, auf ALLE Teilnehmer. Nicht nur die, die über 1.90m waren.
Deswegen die 0,2 ganz am Ende, anstatt einer 0,16.
Ansonsten wäre die Lösung (20%) ja bereits in der Aufgabenstellung gegeben...
ich denke auch das es sich auf alle Teilnehmer generell bezieht deshalb ja 0,8 • 0,2, da die Wahrscheinlichkeit für einen 2m sprung sich ja nicht verändert nur weil man davor 1,90 m gesprungen ist.
Schau dir mal meinen Baum an.
Vorne steht 0,8 ( Chance für > 1,90 )
Hinten steht 0,2 (Chance für > 2,0)
Gesucht ist, welche Zahl in der Mitte stehen muss.
Also welcher Anteil der > 1.90 die > 2.0 geschafft haben.
Die Formel für diese fehlende Zahl lautet
0,8 * x = 0,2.
Außerdem sehe ich die 0,16 am Ende, da gefragt wurde wie wahrscheinlich es ist, dass man 1,90 und 2,m springt nicht für 2,m generell (z.B für wenn man 2,m und 2,m springt)
Das macht keinen Sinn. Dann würde die Antwort auf die Frage ja literally in der Aufgabenstellung stehen… (20%)
Das "von diesen Teilnehmern" bezieht sich auf alle Teilnehmer. Folglich muss die 0,2 ganz hinten hin.
neiiiiiiiiiiin (also hier alle möglichkeiten: 2m + 1,90 = 16% (2x) + 1,9m+1,9m = 64% + 2m+ 2m = 4% (32+64+4 = 100%))
wir suchen sozusagen deine 0,2 und nicht dein x (meine 0,2)
Wir suchen die Zahl, welche in meinem gezeichneten Baum blau umkreist ist. Soviel steht mal fest.
Das geht aus der Fragestellung hervor:
„Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat einer, der die 1,90m geschafft hat auch die 2m geschafft?“
Wir befinden und an dem Punkt im Baum, wo der blaue Kreis ist. Der Wert ist gesucht.
Ansonsten (wenn wir die Zahl ganz rechts suchen würden) wäre die Frage ja:
„Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat ein Teilnehmer die 2m geschafft“.
neiin tuen wir nicht , da steht „ welcher der 1,90 geschafft hat , hat AUCH 2,m geschafft. Es Geht darum das anscheinend nur 2 Versuche hatte und wie diese beiden ausgefallen sind wobei wir hier nur die Wahrscheinlichkeit für Szenario: 1,90 danach 2 m berechnen
neeeeeeiiiiiin guck dir noch einmal Baumdiagramme an die Zahl ganz am Ende eines Zweigs sagt etwas über die Wahrscheinlichkeit des gesamten Zweiges: von Start zu 1,90 zu 2, m aus, nicht nur über die 2m
es ist egal ob man vorher 1,90m geschafft hat oder nicht die wahrscheinlichkeit für 2 m bleibt gleich nur die wahrscheinlichkeit für 1,90 und danach 2m ist anders
Ich weiß das ich im Recht bin. guck dir bitte noch einmal Baumdiagramme sn den das war nichts. Noch ein letztes mal: würdest du mir Recht geben wenn dort Stände: Die Wahrscheinlichkeit für einen 1,90 m Sprung 80% sei und für einen 2m Sprung 20% und dass wenn man 2 versuche hat die Wahrscheinlichkeit 16% ist das man erst 1,9 m und dann 2,m springt ist. Falls nicht guck dir mir zuliebe egal wie unlogisch es klingt noch einmal dieses Video an: https://m.youtube.com/watch?v=1pJ4nFOiE3k .Gute Nacht
kann aber auch sein das du recht hattest, bin mir nicht ganz sicher. Hatte es so verstanden wie erklärt
Ich habe nicht gelesen das es um „bedingte wahrscheinlich“ geht, hatte einfach nur die Aufgabenstellung gelesen und war irritiert, tut mir leid.
man sucht nicht die wahrscheinlichkeit von 2m die ist 0,2 und wenn davor 1,90 m/ 0,8% waren kann man diese Werte einfach multiplizieren und erhält W
man sucht die Wahrscheinlichkeit das jemand 1,90 und 2 m schafft, nicht die wahrscheinlichkeit dafür das man generell 2m schafft die hat man nämlich schon und die ist 20%. Ich weiß die Aufgabe war vielleicht irritierend formuliert, da dort „20% von diesen Teilnehmern“ steht doch damit müssen die generellen Teilnehmer gemeint sein, da die Frage Stellung (um welche es ja letztlich geht) ansonsten keinen sind ergibt. („Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat einer, welcher die 1,90m schafft auch die 2,m geschafft?“)
man sucht die Wahrscheinlichkeit das jemand 1,90 und 2 m schafft
Nein.
Man sucht die Wahrscheinlichkeit, dass jemand 2m schafft, wenn bereits bekannt ist, dass er 1,90m geschafft hat.
Lies dir die Aufgabenstellung nochmal durch...
die Wahrscheinlichkeit das jemand 1,90 und 2 m schafft
ist ja 0,2 - Die ist bereits gegeben
nein, beides steht im perfekt(2,m sowie 1,90 sind schon passiert) Außerdem ändert das glaube ich nichts an der Wahrscheinlichkeit
In der Aufgabenstellung steht 0,2 …
20% der Teilnehmer haben über 2 Meter geschafft.
Perfekt oder nicht macht keinen Unterschied, lies dir die Fragestellung durch …
„Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat einer, der die 1,90m geschafft hat auch die 2m geschafft?“
0,16 wäre bei dir ja die Antwort auf „Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat einer die 2m geschafft“.
Die Antwort auf die eigentliche Frage wäre bei deinem Lösungsweg 20%.
Kanns sein dass du ein bisschen slow bist?
Ich habe dir geschrieben wie die Frage lauten müsste, wenn 0,16 die Lösung wäre. Das war kein Zitat.
ich weiß stimmt aber halt nicht, man weiß doch „ mit welcher wahrscheinlichkeit einer die 2 , m schafft nämlich 20% die 16% beziehen sich darauf das man erst 1,9m und dann 2,m schafft
Die Wahrscheinlichkeit für
>1,9
ist 0,8 (also 80/100, also 80%)
Die Wahrscheinlichkeit für
>2
ist 0,2 (also 20/100, also 20%)
Jetzt stellt sich die Frage, mit was man die 0,8 multiplizieren muss, dass man auf das Endergebnis von 0,2 kommt.
Versteh ich gerade überhaupt nicht… 0,8 ist doch größer als 0,2…. muss dann doch geteilt sein?
Richtig.
Macht ja auch Sinn, denn nur ein kleiner TEIL der >1,90 Teilnehmer kam auch über 2 Meter.
Richtig.
Und durch 4 teilen ist dasselbe wie mit 1/4 multiplizieren.
Und 1/4 sind 25%
Heißt:
Nur 25% der Teilnehmer die über 1.90m kamen, kamen auch über 2 Meter.
Wir sollen das zusammenrechnen… ich hatte da jetzt stehen 80/100 x 20/99.. du hast das irgendwie anders gemacht
Ok zum verstehene… was kommt bei den Fragezeichen hin?
Ich merks.
"Über 1.90" besteht aus den zwei Teilgruppen:
- Zwischen 1,90 und 2m
- Über 2 Meter
Du sollst nun herausfinden, mit welcher Wahrscheinlichkeit jemand, der "über 1,90" ist, zugleich auch "über 2 Meter" ist.
Gegeben hast du aber nur die Wahrscheinlichkeit dafür, dass jemand INSGESAMT, also aus allen Teilnehmern, "über 2 Meter" ist. Die beträgt 20%.
Und 80% aller Teilnehmer sind "über 1,90".
Und jetzt überlegst du halt, wie kommt man durch Multiplikation (da sich das beim Baumdiagram ja wieder aufteilt, und dann werden die Teilwahrscheinlichkeiten ja multipliziert) von den 80% auf die letztendlichen 20%.
...
Indem du mit 1/4 multiplizierst.
1/4 sind 25%.
Heißt: 25% der Teilnehmer die über 1.90m kamen, kamen auch über 2 Meter.
also 80 von hundert leuten wäre falsch aber 80 von 100% schonmal nicht
ich fasse zusammen 800% der leute schaffen es und von dennen die 20 80stel XD
Wie jetzt… Ich dachte, 80% kann man einfach in 80/100 machen.
Dann versteh ich nicht was du mir sagen willlst
Ist das jetzt eine Verbesserung? Weil ich versteh das mit den <> nicht