Mathe Abitur NRW 2025 - kann mir jemand eine Frage zu Altklausuren beantworten?

2 Antworten

Ich hoffe, ich bekomme noch alle Varianten korrekt auf die Reihe.

Vor 2020 gab es einen hilfsmittelfreien Teil mit 4 Aufgaben. Es gab keine Auswahl und der Prüfling musste alle bearbeiten. Für den Hauptteil kamen 5 gleichwertige Aufgaben aus Düsseldorf: Analysis mit ganz-rationalen Funktionen, Analysis mit Exponentialfunktionen, Analytische Geometrie, Stochastik und Übergangprozesse. Die Lehrperson musste für den Grundkurs 2 Aufgaben und für den Leistungskurs 3 Aufgaben auswählen. Dabei musste mind. eine Aufgabe aus der Analysis stammen und mind. eine Aufgabe nicht aus der Analysis. Der Prüfling selbst bekam die 2 oder 3 Aufgaben vorgesetzt und hatte ebenfalls keine Auswahl.

Ab 2020 hat sich das Prüfungsformat deutlich geändert. Im hilfsmittelfreien Teil gab es nun 5 (GK) bzw. 6 (LK) Aufgaben. Keine Auswahl und der Prüfling musste alle bearbeiten. Für den Hauptteil gab es nun zwei Analysis-Aufgaben aus Düsseldorf, die umfangreicher waren als die Aufgaben zu den übrigen Themengebieten. Hier musste die Lehrperson eine der beiden Analysis-Aufgaben auswählen. Hinzu kamen dann jeweils eine Aufgabe zur analytischen Geometrie und eine zur Stochastik. Der Prüfling bekam im Hauptteil dann also die von der Lehrperson gewählte Aufgabe zur Analysis und die beiden (kleineren) Aufgaben zur analytischen Geometrie und zur Stochastik, die alle bearbeitet werden mussten. GK und LK unterschieden sich nur durch den Aufgabenumfang. Das Thema Übergangsprozesse ist komplett aus dem Abitur geflogen.

Dann kam allerdings die Corona-Pandemie und die erschwerten Lernbedingungen, weshalb zunächst eine Zwischenlösung umgesetzt wurde. Im hilfsmittelfreien Teil konnte die Lehrperson entscheiden, ob sie neben den 3 (GK) bzw. 4 (LK) Aufgaben zur Analysis entweder eine Aufgabe zur Stochastik und eine zur analytischen Geometrie, oder zwei zur Stochastik oder zwei zur analytischen Geometrie vorsetzen wollte. Im Hauptteil kam noch eine weitere kleine Aufgabe zur Analysis hinzu, sodass neben der Hauptaufgabe in Analysis durch die Lehrperson zwei von drei kleinen Aufgaben zur Stochastik, zur analytischen Geometrie und zur Analysis ausgewählt werden musste. Die Prüflinge selbst hatte aber weiterhin keine Auswahl. Somit war es aber möglich, ein Themengebiet zu vermeiden, falls man dazu nicht mehr gekommen war.

Ein paar Jahre später wurden diese Übergangslösungen wieder abgeschafft und man ist zu der eigentlich bereits 2020 geplanten Variante übergegangen, die ich oben bereits beschrieb.

Seit kurzem gibt es jetzt noch die Änderung, dass du im hilfsmittelfreien Teil 2 der 5 bzw. 6 Aufgaben aus einem Pool von 6 weiteren Aufgaben als Prüfling selbst auswählen darfst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DonaldDuck0 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 19:10

Okay, vielen Dank für die ausführliche Antwort! So wie ich das verstehe, wird mein Lehrer dieses Jahr also eine der Analysis-Aufgaben für uns auswählen? Dann bekomme ich aber Angst - wiegesagt, ich fand, dass die Unterschiede enorm groß waren und die eine hätte ich wirklich sehr schlecht geschrieben, die andere besonders gut. Naja, dann hoffe ich mal, dass das irgendwie gut geht...Danke!

TheSnowGlobe  09.04.2025, 21:47
@DonaldDuck0

Ja, richtig, er muss sich für euch für eine der beiden Analysisaufgaben entscheiden. Wünsche dir viel Erfolg.

Es gab unterschiedliche Aufgabensätze für CAS oder GTR als Hilfsmittel. Meinst du das?