Mathe?

5 Antworten

Jetzt habe ich aber 1-x

... und damit hast Du

und dann hilft - wie so oft - eine kleine Skizze: Es wird die Funktion f(x) = -x (rot) um eine Einheit nacht rechts verschoben (blau)

Bild zum Beitrag

- (Funktion, Graphen)

Redest du von Geraden mit der Gleichung f₁(x)=x+3, f₂(x)=x-3 und f₃(x)=1-x?

Wenn dem so ist, dann werden diese Geraden eigentlich nicht nach links oder rechts verschoben, sondern nach oben oder unten.

Weil die Geraden unendlich sind, sieht man das nicht so deutlich und man kann das dann als Verschiebung nach links oder rechts interpretieren.
Dass sich die Verschieberichtung bei 1-x scheinbar ändert, liegt daran, dass die Gerade eine negative Steigung hat. Dann sieht es bei einer Verschiebung nach oben so aus, als würde sie nach rechts verschoben werden, während sich eine Gerade mit positiver Steigung bei einer Verschiebung nach oben scheinbar nach links verschiebt.

verreisterNutzer  28.10.2024, 00:29
Wenn dem so ist, dann werden diese Geraden eigentlich nicht nach links oder rechts verschoben, sondern nach oben oder unten

Das Bild funktioniert nur bei Geraden so. Bei allen anderen Funktion fällst Du damit auf die Nase weil g(x) = f(x+c) was anderes ist als g(x) = f(x) + c

JensR77  28.10.2024, 03:29
@verreisterNutzer

Ja klar, deshalb habe ich ja als allererstes gefragt, ob es hier um lineare Funktionen geht.
Ich verstehe das +3 bzw. -3 als Bestandteil der Funktion und nicht als f(x+3) oder f(x-3) für Funktionen, die keine lineare Funktionen sind. 😉

Angesichts der Skizze in deiner Antwort hast du dir Frage anders ausgelegt als ich.

Das kann wohl nur die Fragestellerin klären, was sie genau gemeint hat, aber sie wird um diese Uhrzeit wohl nicht mehr hier reinschauen. (Wäre auch bedenklich!)

wenn man -x um 1 nach rechts verschieben will muss man 

-(x+1) = -x - 1schreiben

nach links

-(x-1) = -x+1 

Es gilt ja

Und sonst vielleicht besser die ganze Funktion posten.

Halbrecht  27.10.2024, 23:35

überraschend und daher zum Nachfrgen ist jetzt folgendes

f(x) = -x um 1 nach rechts ist
-(x-1) = -x + 1

was aber gleichbedeutend mit einer Verschiebung um 1 nach oben ist

Clemens1973  28.10.2024, 14:12
@Halbrecht

Ja, man weiss halt gar nicht, um was es genau ging. Könnte ja eine lineare Funktion wie

f(x)=5(1-x)

(Verschiebung nach rechts bzw. 5 nach oben) sein oder auch eine Parabel

f(x)=5(1-x)^2

(Verschiebung nach rechts). Who knows...

1-x wird nicht nach rechts verschoben, schau dir das nochmal an

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik und Naturwissenschaften