Mathe?

26. Unter „Plasma-Halbwertszeit" wird hier jene Zeitspanne verstanden, in der sich die im Blutplasma befindliche Menge eines Arzneistoffes jeweils auf die Hälfte reduziert; dies kann sowohl durch Ausscheidung als auch durch biologischen Abbau erfolgen. Einem Patienten wird zum Zeitpunkt to ein Arzneistoff, der eine Plasma-Halbwertszeit von 8 Stunden hat, intravenös injiziert. Nach 24 Stunden befinden sich im Blutplasma des Patienten noch 10 mg des

Arzneistoffes.

Wie viel mg wurden dem Patienten injiziert?

  1. 40 mg
  2. 80 mg
  3. 160 mg
  4. 200 mg
  5. 400 mg
Jesko224  25.02.2024, 21:44

Das wichtigste, das Bild vergessen...

Vogel2000603
Fragesteller

Hab ergänzt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

24 / 8 = 3. Es sind also 3 Halbwertszeiten vergangen. Also zu lösen:

Sollten 80mg sind. Da es vor 8 Stunden 20 Mg waren, vor 16 Stunden 40 und vor 24 Stunden 80.