Marmelade?

3 Antworten

Lass die Schalen dran und koche die mit. In beispielsweise Äpfeln sind sehr viele natürliche Bindestoffe drin, die deine Marmelade festigen. Ich bin kein Fan von dazugegeber Gelantine, aber das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Wenn du die Früchte auskochst, achte darauf, dass sie überall zerkocht ist und keine festen Stücke mehr hat. Das dauert normalerweise eine Weile. Danach im Sieb sieben, damit grobe Teile (also zum Beispiel Kerngehäuse und Schalen von Äpfeln oder Stiele von Beeren) rausgefiltert werden und deine Marmelade klar ist.

Bei z.B. Erdbeeren kannst du das Sieben auch weglassen, wenn du Erdbeerstückchen haben willst.

Hälfte Hälfte Frucht und Zucker hat sich bei mir bisher immer bewährt, ist ein bissl süß, hält aber nahezu ewig.

Füll die Marmelade heiß und randvoll in die Gläser, so vermeidest du, dass Bakterien und Viren in die Marmelade kommen oder sie Schimmel ansetzt. Wenn du sie direkt zuschraubst und auf den Kopf stellst, bist du sicher sicher.

Es ist immer gut, mehrere Früchte zu mischen z.B. Johannisbeere und Erd- oder Himbeere. Das hält auch die Säure der Johannisbeeren gut in Schach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Estella,

ich mache aus Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren,
Weintrauben, Äpfel und Birnen Marmelade.

Ich nehme auch nicht 50/50 Zucker sondern meist
meist nur35 - 40 % Zucker, das heißt ich stimme
den Geschmack beim Einkochen ab so wie ich es
haben will. Damit die Konsidenz stimmt verwende
ich halt Gelfix, damit ist auch gewährleistet, das keine
Schimmelbildung entsteht.

Noch ein Tipp: Ich verwende gerne als Geschmacksverstärker
"Himbeeren 15-20 %" auch bei Erdbeeren. Gibt einen Super
Erdbeergeschmack.
Da ich gerne mit Marmelade/Konfitüre Frühstücke spare
ich halt, dem Körper zuliebe, Zucker, wichtig dases gut schmeckt.

Weiter Zusatzstoffe auch Bourbon-Vanille und Rum oder Weinbrand
Viel Spass
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach kochen, Gelierzucker dran, kochen und fertig iss.

Das ist keine große Hexerei...

dieestella
Fragesteller

Spar dir so eine Antwort einfach

danitom  13.07.2023, 17:44
@dieestella

Werde hier doch nicht so patzig, denn die Antwort ist richtig.

mat22  13.07.2023, 17:47
@dieestella

Das ist vollkommen ernst gemeint - mehr musst du nicht machen!

dieestella
Fragesteller
@mat22

Nein, fand es nur von dem Antwort Schreiber patzig so von wegen es ja keine große Hexerei. Was fragst du so blöd auf Gute frage nach sowas klang das. Ich war net patzig

mat22  13.07.2023, 17:50
@dieestella

Ich bin der Antwortschreiber ;)

Bloß habe ich noch immer nicht verstanden, was dein Problem mit meiner Antwort ist...

dieestella
Fragesteller
@mat22

Hey, ja, ich weiß, dass du der Antwort Schreiber bist. Ich habe das geschrieben, weil ich generell jz an alle schreiben wollte. Mein Problem war nur, dass du geschrieben hast. Es ist keine große Hexerei, und das danach klingt mein Gott was fragt die jetzt da so blöd nach. Und außerdem bist du nicht mal auf meine genaue Fragestellung eingegangen. Ich habe nicht gefragt, wie man es macht, sondern zum Beispiel welche Früchte ich benutzen muss und so weiter. Aber ist jetzt auch egal

mat22  13.07.2023, 18:00
@dieestella

Hey, erst einmal, das mit der Hexerei war überhaupt nicht böse gemeint, sondern einfach um zu verdeutlichen, dass es auf jeden Fall etwas werden wird.

Die Frage bezüglich der Früchte kam für mich nicht an, ich dachte, du wüsstest bereits, was für eine Marmelade es werden soll...