Leckerli Rezepte für Pferde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Karotten klein schneiden.

Äpfel oder rote Beete trocknen

Hagebutten.

Heucobs zum trocken füttern.

einen apfel, eine möhre und eine feste birne in scheiben von 3 - 4 mm schneiden (apfel und birne inklusive kerngehäuse.

auf ein mit backpapier ausgelegtes backblech ausbreiten, so dass nichts aufeinanderliegt.

bei umluft bei gut 60 grad im ofen trocknen, bis sie knacktrocken sind. damit die feuchtigkeit rauskann, die ofentür mit einem kochlöffelstiel einen spaltbreit offenhalten. auskühlen lassen und in einer PAPIERtüte aufbewahren.

wenn dein pferd rote bete mag und du leuchten blaue finger magst, kannst du auf dieselbe weise auch rote bete trocknen.

das sind eigentlich die einzigen sachen, die nicht total ungesund sind.

falls du hagebutten trocknen willst - für ein grosspferd liegt die maximale menge an getrockneten hagebutten bei nur 20g. darüberhinaus wird dann die blausäure in den kernen ungesund.

ein rehepferd darf von all dem aber trotzdem NICHTS fressen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
IlseLaraM
Fragesteller

Danke ! Ja,ich weiß was Rehe Pferde essen dürfen 😂👍 sie bekommt auch Hagebutten ins Futte

Keine, Leckerlies, die braucht kein Pferd.

Wenn unbedingt, reine Heucobs(nur die man auch trocken geben kann)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
IlseLaraM
Fragesteller

Doch,zum Tranieren 👍

StRiW  16.10.2022, 17:23
@IlseLaraM

Kann man machen, sollte man jedoch nie über Futter machen.

StRiW  16.10.2022, 17:24
@IlseLaraM

Durch Lob und Anerkennung, nicht übers Futter motivieren.

IlseLaraM
Fragesteller
@StRiW

Das kommt aber dazu … Jedes Pferd tickt anders und ich laufe keine Leckerlies weil mir zu viel Chemi drin ist deswegen selbst machen ;)

Baroque  16.10.2022, 18:28
@IlseLaraM

Ich selbst bin jetzt kein Gegner von Futterlob, WENN wirklich sehr bedacht und konsequent eingesetzt. Aber ich würde Leckerlis weder kaufen noch selbst machen, sondern nehme Heupellets oder Hagebutten. Karottenstücke schon auch, aber die sind oft etwas feucht in der Hosentasche.

IlseLaraM
Fragesteller
@Baroque

Hagebutten bekommt sie nicht als Leckerlies 😌👍

Baroque  16.10.2022, 19:15
@IlseLaraM

Lieber was ordentlich ungesundes als Hagebutten oder was anderes gesundes?

IlseLaraM
Fragesteller
@Baroque

Du kennst sie nicht ;) Hagebutten gehen bei ihr ins Futter da sie ,sie nicht so mag!

Baroque  16.10.2022, 19:28
@IlseLaraM

Dann gibt's halt was, was das Pferd mag. Aber ich würde kein Risiko eingehen, indem ich irgendwas backe.

Äpfel und Haferflocken und evtl ein wenig Honig. Einfach mischen bis es gut von sich aus klebt und du die gewünschte Form machen kannst. Lange aber nicht zu heiss backen lassen. Hab glaube ich 60 Grad und 2h oder sowas

IlseLaraM
Fragesteller

Ne ich möchte ungern zucker

Alexandra1410  17.10.2022, 21:29
@IlseLaraM

Da ist alles natürlicher Zucker, was deutlich gesünder ist. Honig ist antibakteriel und immunstärkend. Äpfel füttert man ja auch ganz ohne Probleme. Es kommt halt aufs Mass drauf an

Alexandra1410  18.10.2022, 12:45
@IlseLaraM

Sag ich auch ned🙄 aber wenn nichts steht geht man von nem gesunden Pferd aus

Urlewas  18.10.2022, 18:15

Damit der Pferdezahnarzt was zu tun hat…

Gebackenes ist für Pferde nicht gesund. Daher Heucobs (natürlich die, welche man auch trocken verfüttern kann), Hagebutten, Karottenscheibchen, Apfelschnitzchen,... ich nehm gerne die WiesnBussi's von Agrobs, wenn schon Leckerlis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
IlseLaraM
Fragesteller

Ich kaufe ungern Leckerlies , Hagebutten Frisst sie nur im Futter ,Äpfel bekommt sie nicht …. Wo hab ich gesagt zum backen ?👍🙄

Hjalti  16.10.2022, 19:32
@IlseLaraM

Was willst du...?! Pampst auf jede Antwort hier nur rum. Dann lass doch einfach sein.