gute Pferdeleckerlies?

6 Antworten

du kannst den pferdebesitzer fragen, ob er mal was hat, was du dem pferd geben darfst.

bei uns gibts handfutter nur, wenn kein anderes pferd daneben steht und es mitbekommen könnte. deswegen beissen und treten unsere pferde auch nicht.

entweder bekommt kein pferd was oder alle bekommen was.

was selber mitgebracht wird, kommt bei eignung in die futterkiste. kein schulpony bekommt irgendwas, wovon der stallbesitzer/futtermeister nichts weiss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
prvvtanni  13.07.2023, 10:40

Kaufe die eig immer bei Krämer (glaube die Marke da heißt landmühle). Kann die mit Banane sehr empfehlen kommen sehr gut bei den Pferden an (:

pony  13.07.2023, 12:50
@prvvtanni

dann schreib doch bitte eine eigene antwort, anstatt meine antwort völlig absurd zu kommentieren. danke.

prvvtanni  14.07.2023, 06:55
@pony

Hä hab das ja ned mit Absicht gemacht war alt aus versehen weil ich grad die Kommentare durchgegangen bin

Agrobs Wiesenbussi, Snacksticks, Wiesenkekse oder einfach stinknormale Heucobs zum trocken füttern.

Selbst backen würde ich nicht machen, in allen Rezepten die mir bisher untergekommen sind ist größtenteils schlicht und einfach Schrott drin.

Was definiert man nun als "gut"?

Für mich heißt das Zucker- und getreidefrei. Da bin ich bei meinen Heucobs zum Trocken verfüttern.

Was soll aber jetzt ein Kind, was vermutlich eine Reitschule besucht, mit 25kg Heucobs zum Trocken verfüttern....?

Rezepte, die keinen scheiß enthalten, gibt es nicht.

Frage ganz simpel denjenigen, der für die Fütterung verantwortlich ist (Sprich Pferdebesitzer), was du holen darfst und mitbringen darfst. So ganz erwünscht, dass jedes Kind da nämlich irgendwas in die Schulponys reinstopft, ist es auch selten. Und da der Pferdebesitzer der einzige ist, der das zu entscheiden hat für sein Pferd, sollte dieser gefragt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Emmalestrange
Fragesteller

die Besitzer haben keine vorgaben, nur dass es pellets sein sollten, sonst ist alles erlaubt, halt damit man nach dem reiten einem pferd mal 1 oder 2 leckerlies geben kann

Punkgirl512  11.07.2023, 16:50
@Emmalestrange

... und die haben auch nichts da?

Wenn ich mal Extra Leckerchen hole, so alle paar Jubeljahre, nehme ich welche mit so wenig Zucker wie möglich (Wiesenbussis & ähnliches) oder Kanne Brottrunk.

Baroque  11.07.2023, 20:17
@Emmalestrange

Vor allem nach dem Reiten - welchen Zweck soll das denn haben? Dich keinesfalls gut ausbilden, was beinhaltet, dass Du weißt, Futterlob bringt sofort im guten Moment was (selbst, wenn man noch in die Tasche greifen muss dafür, kommt man zu spät, um dem Pferd den Zusammenhang klar werden zu lassen) und sonst überhaupt gar nicht und das Verdauungssystem des Pferdes wird nur unnötig belastet.

Emmalestrange
Fragesteller
@Baroque

nach dem reiten, wenn man vielleicht noch bisschen führttraining macht oder spanischer schritt oder so, dann als belohnung

Vorab: Ist es nicht dein Pferd, frag bitte den Besitzer was und wie und vor allem, wie viel gefüttert werden darf.

Meine Favoriten sind:
Masterhorse Kräuterleckerli und selbstgemachte Leckereien aus frischem Obst, hier aber nur ganz wenig und nur, wenn kein anderes Pferd in der Nähe ist und mein Pferd nicht gierig erscheint, sonst gibt es kein Handfutter...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Heu, gutes LUFA getestetes Heu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut