Gesunde Pferde Kekse/Leckerli für Tinker Pferde?

4 Antworten

Eigentlich braucht man da gar nicht großartig was zusammenmischen!

Frisches Gemüse und Obst werden sehr gerne genommen und sind deutlich gesünder als irgendwelche getreidehaltigen Leckerlis!

"Äpfel und Karotten sind beliebt, da sie leicht erhältlich sind.
Steckrüben, Rüben, Brokkoli, Rote Beete, Sellerie und Kohlblätter sind ebenfalls sicheres Gemüse für die Fütterung von Pferden und werden häufig in Futtermitteln verwendet.
Eine große Steckrübe, die im Stall aufgehängt wird, kann helfen, Langeweile zu vermeiden.
Einige Quellen geben Hinweise darauf, dass Kürbisse und Kartoffelschalen für Pferde giftig sein können - daher sollte man sie am besten meiden, obwohl Kürbiskerne sehr nahrhaft sein können.
Die meisten Früchte sind in kleinen Mengen sicher, wenn die Kerne oder Steine entfernt werden."

(Quelle: https://www.emma-care.de/obst-und-gemuese-an-pferde-und-ponys-fuettern)

Bevor du etwas dem Pferd unbekanntes fütterst, mach dich am besten selber nochmal schlau, ob es wirklich geeignet ist und füttere zuerst immer nur in kleinen Mengen an!

VG :)

Woher ich das weiß:Recherche
pony  07.06.2020, 12:30

hast du mal versucht, steckrüben irgendwo zu bekommen. teste mal ;))

pony  07.06.2020, 12:37
@WolfishChaos

der hat keine.

und die ganzen genannten kohlsorten können kolik verursachen. schon in kleinen mengen.

ins pferd gehört KEIN kohl.

WolfishChaos  07.06.2020, 15:19
@pony

Mit dem Kohl kann sein, deshalb ja nochmal vor der Fütterung informieren, ob es wirklich geeignet ist ;)

Und normale Steckrüben (1-3kg) gibt's übrigens im Supermarkt, größere findet man aber bestimmt in einem Hofladen. Ansonsten muss man sich bei den Bauern einfach ein wenig durchfragen oder sich die Mühe machen und selber ein paar anbauen!

leider ist meine antwort sehr unkreativ - gibts nicht.

kein leckerlie ist wirklich gesund.

es gibt ein paar sachen, die sich als belohnung bei der bodenarbeit eignen. alles was einigermassen neutral ist (nie mehr als 50g pro tag verfüttern!!!), ist auch teuer.

heu- oder luzernecobs sind möglich. du kannst auch ein wenig hafer in deinen belohnungsbeutel (clickerbeutel) geben.

stückig und in ordnung sind nur lein-bits und - im nagerregal - grün-rollis von vitakraft. die grünrollis sind presslinge aus kräutern, luzerne und gras. das war das einzige, was mein pony in seinen letzten beiden lebensjahren noch ausser der reihe fressen durfte - die wurmkur musste ja irgendwie rein ins pony...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich hätte eins:

Man braucht:

Möhre, Apfel (geraspelt), Haferflocken, Vollkorn-/Dinkel-Mehl, Thymian, und 100ml Wasser (man kann auch noch etwas Honig dran tuen)

Das alles irgendwie zusammen kneten, auf Blech formen und bei 150°C ca. 40 min in den Backofen

Hab sie gestern noch selbst gemacht, sind top geworden!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gesund und zum selber machen ist schwierig. Kein Zucker, Sirup, Haferflocken usw.

Aber gesunde leckerchen sind recht einfach zu finden... Heucobs zum trocken verfüttern von der Firma Schröder. Kein Zucker, kein unnützer Kram drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Hennenfeuer  07.06.2020, 11:49

😂 Genau die heucobs wollte ich auch empfehlen. Funktioniert genauso gut wie gekaufte Leckerlis und gleichzeitig die bessere Belohnung. Kenne kein Pferd, das die nicht frisst.