Bin ich zu gross für mein pferd?

7 Antworten

Du siehst bereits jetzt zu groß auf dem Bild aus und bist es auch, wie ich deinen Kommentaren mit Größenangabe entnehme. Durch den im Verhältnis zu langen Oberkörper hat das Pferd gut zu tun, das auszugleichen u. dadurch eine derbe Mehrbelastung auf seinem gesamten Bewegungsapparat, insbesondere den Gelenken. Mit 7 wird das Pferdchen auch nicht mehr exorbitant wachsen - du hingegen vermutlich schon noch ein bisschen, wenn du erst 13 bist.

Auch sieht der Sattel für dich nicht passend aus - Sitzfläche zu klein. Ob aber ein längerer Sattel noch auf's Pferd passt, ist fraglich.

Alles in allem: verständlich, dass du das Pferd behalten möchtest und natürlich auch, dass du ihn gerne reiten möchtest, aber letzteres ist unter den gg. Umständen leider nicht möglich, ohne deinem Pferd gesundheitlichen Schaden zuzufügen. Daher wäre vllt eine Option, das Pferd einzufahren oder deine Arbeit mit ihm auf Bodenarbeit und Spaziergänge zu beschränken und evtl. eine RB da drauf zu setzen. Oder letztlich dann doch, ihn an jmd zu verkaufen, der von den Proportionen besser passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Von Experte Hjalti bestätigt

Der ist Sektion B oder schon A?

Bist vermutlich jetzt schon zu groß, auf jeden Fall für die Sitzfläche des jetzigen Sattels.(Was man aus der Aufnahme entnehmen kann.)

Stellst Du die Beine immer so aus? Dieses ist nicht so korrekt wie es sein sollte, außer in schlechten Westernfilmen.

Mit 7 Jahren, wird der nicht mehr ausreichend nachlegen können.

Es wird jetzt schon herausfordernd sein, dieses Pferd gesundheitsfördernd zu Arbeiten. Mit 10 cm mehr, wird es nahezu ausgeschlossen sein. Dafür ist der Tinker im allgemeinen, einfach zu schwach, als Reitpferd.

Seine Stärken sind das ziehen und nicht das tragen. Die oft mangelhafte Zuchtselektion verschärft diesen Mangel leider auch noch.

Möchtest Du das Pferd länger halten, wirst Deine Reitkunst massiv aufwerten müssen. Ausrüstung überdenken. Auch ein Umstieg aufs Fahren in Betracht ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ja wirst/bist du.

Wenn du keinen erstklassigen Sitz hast bist du auch jetzt schon zu groß.

Und mit 13 Jahren wirst du als Junge auch noch mehr als 10 cm wachsen. Rechne mal lieber mit 20 cm.

Das heißt in einem Jahr oder zwei war es das auf jeden Fall mit dem reiten auf dem Pony und wenn du wie gesagt, nicht sehr sehr sehr gut sitzt solltest du es auch jetzt schon lassen.

Und beurteile deinen Sitz nicht selber sondern von einer fachkundigen Person.
Man selber denkt oft, dass man sehr gut sitzt und in Wahrheit sieht man aus wie ein schiefer Sack.

Auf dem Bild zum Beispiel sitzt du nämlich absolut schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Philipp727
Fragesteller

Das ich 20 cm Wachs, glaub ich eher nicht, weil ich 1,87 m bin.

ChampagneLady   20.05.2021, 09:29
@Philipp727

Das Pony ist 1,54m und du sitzt noch mit 1,87 m drauf?

Du kannst ihn jetzt schon nicht mehr reiten, du bist viel zu groß.

Dem Bild nach bist du bereits zu groß, ich würde das Pferd an deiner Stelle nicht mehr Reiten.

Aber ziehen könnte er dich- wie wärs mit "Umschulen" für euch beide zum Kutsche fahren?

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Ja, auf jeden Fall, auch wenn der Tinker eher stabil gebaut ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd