Sind alle Tinker lamarschish und trodelig?

9 Antworten

Ein Tinker gehört in die Richtung der Kaltblüter - natürlich können die auch anders, aber für einen fetzigen Galopp musst du schon etwas anderes nehmen. Ausnahmen bestätigen immer die Regel.

Tinker sind eben keine Galopper, das war auch nicht deren Aufgabengebiet. Also: Nein, nicht jeder Tinker ist so und es ist eher eine Beleidigung - nicht jedes Pferd rennt im Galopp. Zumal das oft ein Zeichen für schlecht ausgebildete Pferde ist!

Ein paar weitere Satzzeichen, wie auch Rechtschreibung, täten dir ganz gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sallyvita  25.07.2019, 09:24

Das mit den Satzzeichen und der Rechtschreibung fiel mir auch spontan ein:-))))

Urlewas  25.07.2019, 10:48
@Sallyvita

Mit diesen Deutschkenntnissen bezeugt FS irgendwie, dass die dem Tinker zugedachten Verben eher auf den eigenen Lernstand zutreffen...

Ich besitze ein Tinkertierchen und sie ist weder lahm noch trottelig. Sie geht auch im Galopp sehr schön, ist da aber natürlich nicht mit einem Warmblüter zu vergleichen. Dafür geht sie sehr ausdauernd im Trab. Und trottelig ist sie nicht im geringsten. Leider sind viele Tinker nicht vernünftig ausgebildet so dass man leicht mal an ein recht stures Exemplar gerät. Sie besitzen nämlich einen sehr ausgeprägten Willen. Wenn auf meiner ein Reiter sitzt, der keine Ahnung hat von dem was er tut, ist sie halt auch nicht sehr arbeitswillig. Wenn Du also nur lahme Tinker kennengelernt hast, kann das auch durchaus an Dir gelegen haben. Tinker haben nämlich ein sehr feines Gespür für den Menschen. Wenn sie jemanden nicht mögen sind sie nicht besonders kooperativ.

Urlewas  25.07.2019, 11:58

Wie wahr, wie wahr....

Ich habe mal ein Schulpferd (ganz normale Warmblut) geritten, das war super im Gelände , schön zu reiten in den normalen Reitstunden und trug völlig untalentierte Springreiter wie mich brav über nen Parcours. Doch da kam mal einer, der wollte keinen Unterricht, sondern nur das Pferd leihen. Er „könne reiten“. Das Pferd latschte in die nächste Ecke und blieb dort ungeachtet des Fersengetrommels des Reiters stehen. Auf seine Bitre hin gab ich ihm widerwillig eine Gerte in die Hand. Daraufhin latschte das Pferd zur übernächsten Ecke, senkte den Kopf und wartete, bis der Idiot da oben endlich Ruhe gibt....

Resi73  25.07.2019, 12:19
@Urlewas

So wäre meine glaub ich auch. Wobei, bei meiner kleineren Tochter,die auch noch nicht gut reitet, geht sie eigentlich ganz lieb im Unterricht.Liegt wohl daran, dass die beiden sich mögen.

Urlewas  25.07.2019, 12:23
@Resi73

Wie gesagt - im Unterricht lief das Pferd auch lieb. Wenn eben wenigstens einer in der Mitte steht, der dem geneigten Reiter sagt, was er tun und lassen soll. Das Pferd war durchaus willig, auch mit unvollkommenen Reitern zu kooperieren. Aber wenn so ein Vollpfosten meint, er könne reiten, weil er mal Bonanza geguckt hat und das Pferd bloß unsinnig malträtiert, trat es eben auch in den Streik. Zum Glück des Reiters - bekanntlich gibt es Pferde, denen kann solch ein Reiter nicht nur bildlich, sondern wörtlich den Rücken runter rutschen 😉

Resi73  25.07.2019, 12:24
@Urlewas

Dann wäre er aber vielleicht fürs nächste Mal kuriert.

Urlewas  25.07.2019, 12:32
@Resi73

Ich schätze, das war er auch so. Er verlangte nämlich zornig, dass ich ihm mal vormachen soll, wie der „blöde, lahme Gaul läuft“, aber auch so wie er ohne Sporen!“ Habe ich gern gemacht. Aufgesessen, angaloppiert, und dann aber natürlich trotzdem die Leihgebühr fürs Pferd abkassiert.

So eine Blamage braucht der nicht nochmal. Da braucht man gar keinen Sturz, womöglich mit Verletzungen, zu riskieren. 😁😜

Resi73  25.07.2019, 13:31
@Urlewas

Ja, schade dass ein Sturz immer ein gewisses Risiko birgt. Will man ja nicht, dass sich jemand verletzt. Ansonsten ertappe ich mich schon ab und zu bei dem Gedanken: wirf die blöde Kuh ( sind ja meist doch Frauen) doch einfach mal in den SAnd...

Es gibt bestimmt auch flotte Tinker aber die sind eher selten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
MilleW  25.07.2019, 18:09

Das die selten sind würden ich nicht behaupten. Klar, so schnell wie ein Deutsches Reitpony oder Welsh sind die normal nicht, aber ich kenne nur fleißige Tinker. Eine die ich mal geritten bin hat dem Deutschen Reitpony beim Galopp sogar konkurrenz gemacht ;) war super motiviert und immer gut dabei.

Kaltblutgeprägte Pferde sind meist nicht so der „geborene Galopper“. Aber die Verben, mit denen du diese Tiere abkanzelst, haben sie dennoch nicht verdient. Jedes Lebewesen seiner Veranlagung entsprechend zu fördern bringt das beste aus ihm hervor.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tinker_(Pferd)

Tinker stehen dem Kaltblut nahe und wurden ursprünglich in Irland eher zum Ziehen der Zigeunerwagen gezüchtet. Daher sind viele eher gemütlich unterwegs, aber sicherlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren.