Maria, Henoch und Elia führen in den Himmel auf, sie waren noch am Leben, wie darf man sich das vorstellen, bekamen sie dann und vor allem wann, einen Leib...?
Wie der auferstandene Christus auf Erden? Wie das wohl abgelaufen ist 👀 Gibt es dazu Hinweise in der Bibel selbst und was meinen Theologen und eure persönliche Meinung interessiert mich natürlich auch.
7 Antworten
Wie der auferstandene Christus
Sämtliche Himmelfahrten der jüdisch-christlichen Antike waren nicht mit der Auferstehung Jesu vergleichbar:
- Die Idee der Himmelfahrt(en) des Henoch entstanden einzig deswegen, weil Gen 5,24 die Fantasie späterer Apokalyptiker anregte.
- Die Himmelfahrt Elias entwickelte sich in der volkstümlichen Erinnerung und Legendenbildung.
- Die Himmelfahrt des Mose entwickelte sich erst spät, wohl erst in Anregung bereits existierender, anderer Himmelfahrtserzählungen. Hier wurde der verstorbene Leib in den Himmel aufgenommen
- Die Himmelfahrt Jesu entwickelte sich aus der Überzeugung seiner Nachfolger*innen ihm nach seinem Tod begegnet zu sein
- Die Himmelfahrt der Maria entwickelte.sich erst Jahrhunderte nach ihrem Leben (spätestens 5.Jh). Auch hier wurde ihr verstorbener Leib in den Himmel aufgenommen
Wie Du siehst, die Aufnahmen in den Himmel gleichen sich nirgends wirklich und sind daher nicht gut vergleichbar, mit Ausnahme von Mose und Maria.
bekamen sie dann und vor allem wann, einen Leib
Die Frage stellte sich nur denjenigen die überzeugt davon waren, einen Toten nach seinem Tod nochmal begegnet zu sein, weil der sich anders verhielt.
Daran siehst Du, die anderen vier sind allesamt spätere Legendenbildung.
Gibt's auch nicht. Erst mußte man sich als Ostdeutscher von Westdeutschen die DDR erklären lassen und heut als Christ etc. von Atheisten die jeweilige eigene Religion ...
Maria ist nicht in den Himmel aufgefahren, es gibt keinen biblischen Hinweis. (ja ich weiß, die Kath. Kirche lehrt das trotzdem).
Wie das bei Henoch und Elia genau war, steht an den entsprechenden Stellen (1.Mose 5,24; 2.Kö. 2,11) nicht, ich gehe aber davon aus, dass sie spätestens im Himmel einen neuen Leib bekamen, denn:
1.Kor. 15,50 Das aber sage ich, Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können; auch erbt das Verwesliche nicht die Unverweslichkeit.
53 Denn dieses Verwesliche muss Unverweslichkeit anziehen, und dieses Sterbliche muss Unsterblichkeit anziehen.
lg
➡️Die Bibel sagt dazu nichts konkretes aus.
,wir wissen es also nicht .Nur eines ,es gibt keinen zweiten der dich zur Rechten Gottes setzte wie Jesus Christus. Wer das meint ,hatt wphl die Christologie (wie auch Trinität ) noch nicht ganz begriffen.
Die Frage ist auch von welchen Texten konkret du da sprichst ❓1.Mose 5 |
Einheitsübersetzung 20161
18 Jered war hundertzweiundsechzig Jahre alt, da zeugte er Henoch.19 Nachdem Jered Henoch gezeugt hatte, lebte er noch achthundert Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
20 Die gesamte Lebenszeit Jereds betrug neunhundertzweiundsechzig Jahre, dann starb er 21 Henoch war fünfundsechzig Jahre alt, da zeugte er Metuschelach.22 Nachdem Henoch Metuschelach gezeugt hatte, ging er mit Gott dreihundert Jahre lang und zeugte Söhne und Töchter.23 Die gesamte Lebenszeit Henochs betrug dreihundertfünfundsechzig Jahre.
24 Henoch ging mit Gott, dann war er nicht mehr da; denn Gott hatte ihn genommen.
https://www.bibleserver.com/EU/1.Mose52. Die Henoch-SchriftenText Pseudepigraphen
So knapp einerseits die biblischen Angaben zu Henoch sind, so breit ist andererseits die außerbiblische Henoch-Überlieferung.
Henoch ist eine der bedeutendsten literarischen Gestalten der jüdischen Apokalyptik und der frühen jüdischen Mystik; insgesamt existieren drei verschiedene Sammelwerke mit Henochüberlieferungen. Zur Unterscheidung werden diese Werke jeweils nach der Sprache benannt, in der sie heute vollständig überliefert sind. Nur im Falle des Hebräischen Henochbuches ist Hebräisch freilich die Originalsprache; das äthiopische und das slawische Henochbuch stellen Übersetzungen von Texten dar, die heute nicht mehr oder nur noch unvollständig vorliegen.
2.1. Das äthiopische Henochbuch („Erster Henoch“)
Das äthiopische Henochbuch ist heute nur noch vollständig in äthiopischer Sprache erhalten. Diese äthiopische Übersetzung entstand ca. 500 n. Chr. auf der Grundlage einer griechischen Übersetzung des hebräischen oder aramäischen Originals. Außerdem liegen aramäische Fragmente aus Qumran sowie weitere griechische, syrische und koptische Fragmente vor (zu einer Auflistung der Handschriften und zur Textgeschichte generell s. Uhlig, 1984, 470-491).
Die Ursprache des Buches war aramäisch oder – weniger wahrscheinlich – hebräisch (hierzu Uhlig, 1984, 482). Fragmente dieser ältesten außerbiblischen Henochüberlieferung wurden in Qumran gefunden (s. hierzu die Textausgabe Milik; eine Auflistung der Fragmente auch bei Uhlig, 1984, 479-482). Von dort stammen auch Reste der Noahüberlieferung des Henochbuches, die stark von der äthiopischen Fassung abweichen (äthHen 106-107; Enochc, 4Q204; Reevers, 2000, 611).
Wegen seiner negativen Einstellung zur apokalyptischen Vorstellungswelt hat das rabbinische Judentum, das nach der Tempelzerstörung des Jahres 70 zum entscheidenden Überlieferungsträger im Judentum wurde, diese Überlieferung nicht weitertradiert. Dass der Text erhalten wurde, verdankt das Buch vielmehr der äthiopischen orthodoxen Kirche, in der es sogar zum Bibelkanon gehört. Nach zunächst vereinzelten Nachrichten ist es erst am Ende des 18. Jh. im Westen einer breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden.
Das äthiopische Henochbuch lässt sich aufgrund von sprachlichen und inhaltlichen Kriterien in fünf einzelne Traditionskomplexe aufteilen, die ihrerseits wiederum aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt sein können und die unterschiedlich zu datieren sind. Bei diesen Datierungen spielen die Qumranfunde eine entscheidende Rolle
https://www.die-bibel.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/henoch-henochliteratur
Lg ⚘
Wie kommst du denn darauf, ich möchte Gott doch nur dienen, wer würde sich denn anmaßen neben Gottes Thron zu sitzen wie sein geliebter Sohn.^^ Es wäre halt schön im Himmel zu sein und nicht auf der neuen Erde später xd oder denkst du etwa ich könnte zur Göttin aufsteigen wollen und eine Vierfaltigkeit verursachen? Nein, beim besten Willen, ich bin da genügsamer.
Der restliche Beitrag hilfreich, leider kann man die wirklich spannenden fragen oft nicht eindeutig beantworten, schade. Vielleicht werden die ursprünglichen Quellen ja noch gefunden.
LG💆♀️
Würdest du mir denn empfehlen dieses Henochbuch zu lesen oder könnte es mich in meinem Glauben verirren?
Ist sinnlos und Zeitverschwendung weil es sind ausserbiblische Spekulationen die man für den Christlichen Glauben nicht braucht .
Das Buch bearbeiten meisst leute die Sektierer sind und meinen irgendwas besonderes daraus lesen zu können.
Aber das ist in meinen Augen Quatsch ...lies besser das NT .Oder die historischen Bücher der Kirchenväter ,da hast du mehr davon.
Ignatius von Antiochien
Oder Irenäus von Lyion tät ich dir empfehlen.danachweisdt du wie die Bischöfe im 2 Jhr tickten.
Lg ⚘
Das sage ich doch nicht nicht wegen dir ,sondern wegen denen die allgemeinrn solches allgemein bekanntlich aus der Unstrittenen HenochLiteratur beweisen meinen zu müssen.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/versions/gegen-die-haresien-bkv/divisions/4
Es wäre halt schön im Himmel zu sein und nicht auf der neuen Erde später xd oder denkst du etwa ich könnte zur Göttin aufsteigen wollen und eine Vierfaltigkeit verursachen? Nein, beim besten Willen, ich bin da genügsamer.
Da am Ende die Erde vergehen wird werden wir ,(sofern wir ausharren bis zum Ende ) ,im Himmel sein.
Die Welt wird ja nicht ewig Bestand haben.
Maria wurde nicht entrückt/ist in den Himmel aufgefahren ect.
Wenn wir von der Entrückung Henochs lesen, dann war er nicht mehr. Er wurde einfach weggenommen. Elia wurde ebenfalls weggenommen, auch wenn das da in Form eines Wagens in einem Wirbelsturm geschah.
Von dem verherrlichten Körper bei Gott kann (und muss) man da ausgehen🙋🏻♀️
LGuGS♡
Es war eine Art „Entrückung“.
Alles andere wird nicht in der Bibel erwähnt, nur die Entrückung. Theologen vermuten dass sie einen verherrlichten Leib bekamen.
Lach, von der von Mose habe ich gerade erst erfahren, danke😅