Gedankenexperiment: Wo sind sie und wie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Himmel sind sie. Jesus wurde in seinem Auferstehungsleib entrückt, Er hatte keinen Körper wie wir mehr.

Henoch und Elia wurden zwar in ihrem menschlichen Körper entrückt, werden aber spätestens im Himmel einen neuen Leib bekommen haben. Denn wie Paulus schon sagte:

1.Kor 15: 50 Das aber sage ich, Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können; auch erbt das Verwesliche nicht die Unverweslichkeit.

51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden,

52 plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.

53 Denn dieses Verwesliche muss Unverweslichkeit anziehen, und dieses Sterbliche muss Unsterblichkeit anziehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Um es in Fachbegriffen auszudrücken: Ihr Ka ist im Zustand von Djet im Duat und sie haben sogar einen funktionsfähigen Chet dabei. Jesus ist offensichtlich in höchstem Maße Aach, weil er den Achet problemlos überwinden kann. Was angesichts der Peret-Cheru, die er bekommt ja auch kein Wunder ist.

Also, ihre Ka-Seele ist im Jenseits (Duat) in einem Zustand der Unveränderten Ewigkeit ( Djet), entrückt von den Zyklen der Zeit (Tage, Jahre, Lebenszeiten).

Sie haben, was ungewöhnlich ist, sogar noch einen funktionsfähigen stofflichen Körper(Chet) und brauchen daher keine Mumie oder Statue als Ersatz.

Jesus ist sehr Wirkmächtig (Aach) und kann die Grenze zwischen Diesseits und Jenseits ( Achet) überwinden. Angesichts der vielen Erinnerung und der Gebete (Peret-Cheru: "Herausgehen der Stimme") ist das ja auch kein Wunder.

MarkusEngl
Fragesteller

Ich nehme mir da ein Beispiel an Mose der obwohl er sie kannte nicht von der ägyptischen Mythologie überzeugt war.

Und Mose wurde in aller Weisheit der Ägypter unterrichtet und war mächtig in Worten und in Werken.

Apostelgeschichte 7:22 SCH2000

Durch Glauben weigerte sich Mose, als er groß geworden war, ein Sohn der Tochter des Pharao zu heißen. Er zog es vor, mit dem Volk Gottes Bedrängnis zu erleiden, anstatt den vergänglichen Genuss der Sünde zu haben, da er die Schmach des Christus für größeren Reichtum hielt als die Schätze, die in Ägypten waren; denn er sah die Belohnung an. Durch Glauben verließ er Ägypten, ohne die Wut des Königs zu fürchten; denn er hielt sich an den Unsichtbaren, als sähe er ihn.

Hebräer 11:24‭-‬27 SCH2000

Mfg

Schemset  24.06.2022, 13:50
@MarkusEngl

"Ich nehme mir da ein Beispiel an Mose der obwohl er sie kannte nicht von der ägyptischen Mythologie überzeugt war."

Wie du meinst. Und das hat mit dem Gedankenexperiment jetzt was genau zu tun? Du möchtest keine Antworten, die ägyptische Begriffe verwenden?

MarkusEngl
Fragesteller
@Schemset

Nein aber es überzeugt mich nicht... alles gut👍🏼

Wir können davon ausgehen, dass Raum und Zeit etwas ist, das "Diesseits" betrifft. Auch das Wort "Himmel" ist ein Symbol für unerreichbar aus Zeiten, in denen es noch keine Rakten usw. gab.

Wenn dieses "andere" jenseits von Raum und Zeit liegt, dann ist es auch jenseits jeglichen Vorstellungsvermögens. Mir hier den Kopf zu zerbrechen, scheint mir zwecklos.

Es ist "zu hoch" für mich, wobei auch das "hoch" wieder nur in Raum und Zeit gilt....

MarkusEngl
Fragesteller

👍🏼 aber ich finde es schon spannend sich darüber Gedanken zu machen

Mauritan  24.06.2022, 14:57
@MarkusEngl

LOL, man sollte seine Grenzen kennen.

Und je mehr Du weißt, umso länger wird die Linie um Dein Wissen, - und damit Deine Grenzen.

Die sind jetzt im Himmel. Ich komme auch hin und ich freue mich schon darauf! Halleluja!!!

Jesus hat im Himmel mehrere Aufgaben. Er baut für uns Wohnungen und Er betet für uns zum Vater.

Bestimmt auch andere Aufgaben, aber diese stehen in der Bibel.

Bei Jesus, wie der Herr dem Verbrecher, der gemeinsam mit Ihm gekreuzigt wurde und zum Glauben fand, zusagen konnte:

  • "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,43).

chrisbyrd  24.06.2022, 12:44

Ergänzung: Das "Paradies" (Himmel) dürfte in einer anderen Dimension sein.

MarkusEngl
Fragesteller
@chrisbyrd

Genau die Beschaffenheit dieser Dimension finde ich extrem spannend darüber nachzudenken... Jesus kann zwischen dieser und unserer Dimension hin und her wandern... ich habe mal bisschen über Quantenphysik recherchiert und musste da immer an das Denken. Weil es da ja auch viele ungeklärte Phänomene gibt.

Freue mich aber auf den Tag wo ich es erfahren darf🤗

chrisbyrd  24.06.2022, 17:14
@MarkusEngl

Ja, das stimmt! Auf diesen Tag freue ich mich auch schon sehr...

Maranatha.