Mann hat sich verändert - Was kann ich tun?

Giwalato  19.08.2023, 22:34

Wie alt bist Du, und Dein Ehemann?

sgrafixx
Fragesteller

Ich 33, er 35

11 Antworten

Wer kennt solche Exemplare?

Ich zum Glück nicht.

Hat jemand einen Rat für mich?

Ja. Rede mit ihm. Vermeide es ihm Vorwürfe zu machen, sondern sage genau was du dir von ihm wünscht. Wenn sich nichts ändert, dann machst du den Haushalt, das Essen usw. in Zukunft nur noch für dich und deinen Sohn. Du bist weder seine Putzfrau, noch seine Köchin. Dann kann er selbst zusehen, wo er bleibt und weiß deine Bemühungen mit ein bisschen Glück selbst zu schätzen, wenn er es auf einmal selbst tun muss.

> Was kann ich tun?

Zur Paartherapie gehen. Also zu einem Profi, der sich mit sowas auskennt. Erstmal Du allein, Deine Probleme schildern. Anscheinend hast Du das größte Problem mit der Situation. Und wenn er dann noch mitkommt, hast Du beste Aussichten auf Besserung.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation

Dein Mann kümmert sich um Euch, leider nicht so, wie Du es Dir wünscht. Die Überstunden macht er auch deshalb, damit Ihr gut finanziell über die Runden kommt.

In einem Kommentar schreibst Du, daß er sehr viele Geschwister hat. Aber hat sein Vater sich persönlich um seine Kinder gekümmert, so dass er als positives Vorbild dienen könnte?

Bei zehn Kindern waren sie vielleicht auch viel auf sich alleine gestellt, sie mussten funktionieren. Deshalb hat er auch einen viel entspannteren Umgang mit Situationen, die Du als gefährlich empfindest.

Ich glaube, Ihr beide braucht dringend auch mal wieder Zeit als Paar. Ein oder mehrere Babysitter sollte bei neun Geschwistern eigentlich zu finden sein.

Diese Zeit kann auch für ein Kommunikationsseminar für Paare genutzt werden. Um Muster zu erkennen, wie Eure Herkunftsfamilien miteinander umgegangen sind, und die unbewusst gegenseitig als selbstverständlich erwartet werden.

Dein Mann tut das, was ihm von seinen Eltern vermittelt wurde: der Mann sorgt finanziell für die Familie. Persönliches Engagement des Vaters hat er vermutlich nur selten oder gar nicht erlebt.

Wenn Du nach der Elternzeit wieder arbeiten gehst, kannst Du ihn auch ein Stück weit entlasten und hast wieder mehr Kontakt mit Erwachsenen, die nicht nur über Kinder sprechen.

Alles Gute für Euch,

Giwalato

Er hat kein sehr großes Verantwortungsgefühl für unseren Sohn und bringt ihn zum Teil sogar in Gefahr (er ist 2,5 Jahre und kann manche Gefahren noch nicht selber einschätzen). Er ist auch nicht so liebevoll und aufmerksam

Würde er Dir denn überhaupt etwas richtig machen mit Euerem Kind?

bringt ihn zum Teil sogar in Gefahr

Bringt er ihn wirklich in Gefahr oder nur Deiner Meinung nach?

Auch so hat er ein schreckliches Zeitgefühl, er kommt immer zu spät von der Arbeit und muss länger machen, weil irgendwas nicht so klappt, wie es soll...

Was hat das mit einem Zeitgefühl zu tun?

Wer kennt solche Exemplare?

Solche Frauen, denen Man(n) nichts recht machen kann, ja, die gibt es

Was hat bei euch geholfen?

z.B. dass Mutter sich mal der Rolle von "Eltern" klar wurde und erkannt hat, Mutter nicht das Heiligtum ist sondern auch "nur" EIN Elternteil.... und nicht (immer) der Bestimmende zu sein hat.

Hey, hast du schon mal persönlich mit ihm darüber gesprochen?

Vielleicht hat er einfach zu große Angst, etwas falsch zu machen bei dem Kleinen. Und hält sich aus reiner Unsicherheit einfach stark zurück.