"Manipulation" vor Date?

Die Frage ist: Ob IHR die Erfahrung gemacht habt. - Mir ist sicherlich klar, dass ich mit dem Typen nichts anfangen werde.

7 Antworten

das ist keine Manipulation. Also ich sehe da keine. Er gibt nur offenbar gern den Ton an und geht direkt in die Vollen. Ein Typ, der ein wenig Feingefühl hat, wüsste, dass eine Frau beim ersten date sicherlich nicht auf seiner Couch sitzt - aus Angst, aus Sicherheitsempfinden. Auch das Suppe bringen - wah, geht irgendwie in der Kennenlernphase viel zu sehr in die Privatsphäre, finde ich. Ich finde gerade den richtigen Ausdruck dafür nicht.

Man kann sich ja Kennenlernen, aber muss das bei IHM zu Hause sein... muss das sein, wenn DU krank bist, dass er sich aufdrängelt und mehr oder weniger versucht, den kranken Zustand von Dir auszunutzen, dass er in Deine Wohnung kommt? Nein, muss es nicht. Er ist ein Wildfremder.

AnikaRose
Fragesteller

Richtig, es geht zu viel in die Privatsphäre.

Diese aufrängerei ist eine Art Manipulation. Er tut es für einen ganz bestimmten ziel, wie du sagtest: Er nutzt die Situation aus, um im meiner Wohnung zu "chillen".

Dein ungünstiges Bauchgefühl kann ich gut nachvollziehen. Ein wirklich einfühlsamer Mann würde nicht versuchen, zu schnell in die Privatsphäre einer Frau einzudringen. Damit meine ich, dass du zu ihm kommen solltest und dann das Angebot, dir etwas zu bringen. Dass von solchen Situationen für die Frau auch eine mögliche Gefahr ausgehen kann, muss ihm klar sein. Ziemlich aufdringlich finde ich das. Sei vorsichtig.

Mit Manipulation hat das nichts zu tun. Da ist relativ klar, dass er Sex mit dir wollte. Tinder ist dafür nicht unbekannt.

So lernt man sich kennen und daher weisst du, dass du mit ihm nichts anfangen kannst. Ihr seid nicht auf gleicher Wellenlänge.

Passt einfach nicht.

AnikaRose
Fragesteller

An sich ist es eine art der Manipulation. Manipulation bedeutet nicht immer Menschen zu schaden. - Bewusst oder Unterbewusst tut es jeder.

sleepingbeautyy  22.11.2023, 13:55
@AnikaRose

Nein ist es nicht. Er hat dich doch einfach nur gefragt, ob du zu ihm kommen willst und ob er dir eine Suppe bringen soll. Er geht in die Offensive, mit klaren Intentionen. Mit sowas musst du bei Tinder rechnen.

AnikaRose
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Ich denke du verstehst meine Ansicht zur Manipulation nicht:

"...ist ein undurchschaubares, geschicktes Vorgehen, mit dem sich jemand einen Vorteil verschafft, etwas Begehrtes gewinnt". Trifft zu.

sleepingbeautyy  22.11.2023, 14:03
@AnikaRose

Ich verstehe deine Ansicht und dass das eklig ist. Aber es ist keine Manipulation. Er hat nicht versucht, dich irgendwie zu linken dass du in seine Wohnung kommst. Er hat nur gefragt. Da ist nichts geschicktes oder undurchschaubares dabei.

AnikaRose
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Muss ich dagegen stimmen. Ich sage nicht, dass es böswillig ist. Die Menschen haben eine negative Sicht auf Manipulation.

Manipulation bezieht sich nicht nur darauf, ob eine Person anderen schadet oder nicht.

Deshalb bleibe ich bei meiner Aussage: Ja, es ist eine gewisse Manipulation, wenn die Person bewusst mein Zuhause besuchen möchte durch die Suppe, um mein krankheitsbedingte Situation auszunutzen zum evtl. Rambazamba. Dies macht die Person jedoch nicht zu einer schlechten Person.

sleepingbeautyy  22.11.2023, 14:23
@AnikaRose

Dann stimmst du dagegen. Aber das war ja deine Frage und hiermit hast du meine Antwort. Ich habe auch nichts von böswillig gesagt.

Manipulation ist negativ, denn dadurch holt man sich nur was für sich selbst heraus. Also Egoismus. Das ist negativ für den anderen.

Er hat dich gefragt, dir fast schon klar seine Intention genannt. Undurchschaubar war daran gar nichts. Das war einfach nur frech.

Sonnenfang7614  05.01.2024, 00:56
@AnikaRose

Ekelhaft solche Frauen wie sie die für die ein fürsorglicher man für Manipulation gehalten wird ekelhaft und extrem verachtenswert solche Frauen wie Sie naja es wird immer so Persönlichkeit wie sie geben die von Manipulation oder schlimmeres ausgehen ich bin glücklich Single auch ein Grund dafür so ein Verhalten wie Unterstellungen der Manipulation ich habe selbstverständlich jegliche Unterstellungen angezeigt da niemand das Recht andre Menschen zu verunglimpfen oder zu beurteilen !!

Ein gutes Beispiel dafür , sich gar nicht erst dort anzumelden.

beende das wenn es dir komisch vorkommt- und nutzte das reale Leben

Höre weiterhin auf dein Bauchgefühl!