Manifestieren?

7 Antworten

Weil es nicht funktionieren kann. Die Prinzipien auf denen "Manifestieren" basieren, entstammen aus okkultistischem Aberglauben der von der Esoterik entdeckt und zweckentfremdet worden ist.

Es passiert nichts einfach nur weil man es sich ganz doll wünscht (um es vereinfacht zu sagen) und auch Rituale und ähnliches tragen nichts dazu bei, dass sich diese Wünsche erfüllen.

Denk nur mal logisch nach: Was genau soll passieren und was genau soll da etwas bewirken? Zudem: Denkst du nicht, dass die vielen Insassen der Konzentrationslager des Dritten Reichs unbewusst manifestiert hätten, dass sie da heil wieder raus kommen? Warum hat das bei ihnen nicht funktioniert? Oder generell allen Personen die jemals unterdrückt, gefoltert oder gequält worden sind?

Die armen Abergläubischen, die sich einbilden, dass "Manifestieren" funktionieren würde, belügen sich entweder selbst, indem sie völlig subjektive Wünsche stellen, oder wünschen sich Dinge die auch so eingetroffen wären. Wenn Jugendliche "manifestieren" zu wachsen, ist ihr Körperwachstum nicht diesen Wünschen zu verdanken, sondern ihrer Pubertät. Du kannst auch "manifestieren", dass nachts die Sonne aufgehen würde. Sie wird aufgehen, aber das ist dann nicht die Folge deiner "Manifestation".

Justinemerkert2
Fragesteller

manifestieren funktioniert nur wenn man dazu Dankbarkeit empfindet und auch im realen leben so tut als hätte man die manifestation schon erreicht. Das haben die die damals gefoltert wurden wohl kaum getan

Andrastor  20.11.2021, 13:59
@Justinemerkert2

Nein, Manifestieren funktioniert überhaupt nicht.

Und die Opfer von Folter haben keineswegs so getan als wären diese Wünsche schon erreicht. Wenn du irgendwo eingesperrt bist, bist du für die Freiheit so dankbar wie kein freier Mensch.

Dein Pseudo-Argument zerlegt sich selbst, einfach nur dadurch, dass man versucht es auf die Realität anzuwenden.

Und genau diese Einstellung von dir und anderen Abergläubischen ist es, die diesen Aberglauben so in Verruf gebracht haben. Diese unübertroffene Überheblichkeit, die du hier an den Tag legst indem du behauptest, Holocaust-Opfer wären für ihre Befreiung nicht dankbar gewesen, ist einfach nur ein Armutszeugnis deinerseits.

Mit positiver Psychologie kann man sicher was erreichen.

Aber: Sich den Schwarm oder längere Haare und eine schlankere Taille zu "manifestieren", indem man das ein paar Mal aufschreibt, ist halt einfach Quatsch.

Justinemerkert2
Fragesteller

Ja da gebe ich dir recht. Aber wieso sagen dann alle das man sich den crush mit manifestieren wegen der energie und so manifestieren kann?

Melina271  22.11.2021, 23:18

Doch es klappt hat bei mir geklappt

aber nicht nur durch das aufschreiben das klappt natürlich nicht sondern virsualiesieren Gefühle und Gedanken aber habe halt Kontakt mit meinem crush manifestiert weil Gefühle kann man nicht manifestieren

Weil Leute da - wie von LisaAusPisa schon gesagt - da wissenschaftliche Erkenntnisse mit Aberglaube und dem aktuell recht trendigen "ooh ich bin eine Hexe" vermischen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Weil es keine schlüssige Erklärung gibt, wie es funktionieren könnte. Ich spreche noch nicht mal von Studien / Statistiken, sondern schlicht von einer nachvollziehbaren, schlüssigen Erklärung, wie man durch Manifestierung Einfluss nehmen kann.

Weil es keine wissenschaftlich belastbare Hinweise darauf gibt, dass die Welt nur mittels Gedankenkraft alleine, ohne physische Einflußnahme, beeinflußt werden kann. Das widerspricht allem, was die Wissenschaft bisher über die Funktionsweise der Welt herausgefunden hat.