Mangelt es mir an Selbstbewusstsein und Selbstrespekt, wenn ich nicht von einer toxischen Beziehung weg kann?

06.05.2025, 16:01

4 Antworten

Das könnte eine Begründung sein. Bei manchen kommen eben in dieser Beziehung noch Drohungen hinzu, also hat eine Trennung viel mit Angst und emotionale Abhängigkeit zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglich! Vielleicht kommt noch die Angst vorm "Alleinsein" dazu!? Kenne Deine Situation ja nicht, aber dass sind meistens die Gründe dafür! Trotzdem ist eine "schlechte" Beziehung nicht besser, als keine, weil Du nicht bereit für etwas anderes, besseres bist! Alles Gute für Dich!

verreisterNutzer  06.05.2025, 16:22

Ja, bin schon daraus aber denke ab und zu dran

Bernd783  06.05.2025, 16:30
@verreisterNutzer

Das ist "normal". Aber gut, dass Du den Absprung gemacht hast! Ich weiß, dass es schwierig ist, aber es soll noch "gute Männer" geben- wenn vielleicht auch selten!

Möglich, kann aber auch andere Gründe haben. Du wirst es am besten wissen. Überleg doch mal, was genau hält dich in dieser Beziehung?

Hi,

wie kann die Beziehung toxisch sein, wenn er laut Deiner Beschreibung in der letzten Frage das absolute Nonplusultra ist. Oder wer von euch Beiden wäre das toxische Element?

SG

verreisterNutzer  06.05.2025, 17:38

Meinte vorherige Beziehung, bin da so schwer rausgekommen und denke manchmal ab und zu dran deswegen😭

Majumate  06.05.2025, 17:48
@verreisterNutzer

Ok, das solltest du aber vielleicht auch erwähnen, weil da ganz schnell Missverständnisse entstehen können.

In toxischen Beziehungen zielt der toxische Part klar auf den Selbstwert/das Selbstbewusstsein und das wiederum führt dazu, dass man dann immer schwerer davon los kommt, weil man irgendwann so stark manipuliert wurde, dass man glaubt, was da gesagt wurde. Gaslighting ist ein starkes Mittel, das benutzt wird, um zu manipulieren zB

Und wenn man es geschafft hat da raus zu kommen, dann wäre es superwichtig, das aufzuarbeiten, damit man es nicht (so wie Du jetzt) in die aktuelle Beziehung mitnimmt.

verreisterNutzer  06.05.2025, 17:52
@Majumate

Wie verarbeitet man das aber? Es sind schon 6 Monate her seitdem ich Schluss gemacht hab

Majumate  06.05.2025, 18:32
@verreisterNutzer

Zum Beispiel wäre es ein Anfang, dem, was Dein Freund sagt zuzuhören und nicht gleich mit "das ist nicht so" abzutun. Dinge, die er sagt zulassen und damit Deine Heilung unterstützen.