Mangelnde Rechtschreibung in Onlineforen?

2 Antworten

Das Problem an "Ich und meine Freundin" kann ich nicht erkennen.

ThomasM1982X
Fragesteller

Man nennt sich nicht selbst zuerst, das hat was mit Respekt zu tun. Man schreibt eigentlich: "Meine Freundin und ich".

Saim0n  20.08.2023, 20:10
@ThomasM1982X

Das ist weder eine grammatikalische Vorgabe, noch eine Regel der Rechtschreibung. Und auch wenn es nicht die höflichste Art der Aufzählung ist, ist sie durchaus akzeptabel und vor allem sprachlich korrekt.

ThomasM1982X
Fragesteller
@Saim0n

Zeigt es doch, das man sehr ich-bezogen, sogar schon egoistisch veranlagt ist.

Saim0n  20.08.2023, 20:17
@ThomasM1982X

Das empfinde ich ganz und gar nicht so. Es zeigt, dass man nicht bei jeder Äußerung im Internet darauf zu achten bereit ist, jegliche Gepflogenheiten höchsten Anstands zu berücksichtigen.

ThomasM1982X
Fragesteller
@Saim0n

Was dann egoistisch bzw. unhöflich wirkt und viel über den Verfasser aussagt.

Saim0n  20.08.2023, 20:25
@ThomasM1982X

Es sagt über den Verfasser überhaupt nichts aus, da die Hintergründe unbekannt sind. Es sagt allerdings eine Menge über einen Leser aus, der sich an solchen Kleinigkeiten aufhängt um einen Menschen zu verurteilen.

kiniro  21.08.2023, 12:37
@ThomasM1982X

Es kann sich ruhig zuerst genannt werden.
Vorausgesetzt, das passiert nicht in jedem Satz.

W18J66  20.08.2023, 20:17

Der Esel nennt sich zuerst.

Saim0n  20.08.2023, 20:20
@W18J66

Ein Esel, der korrekte Grammatik und Rechtschreibung verwendet und sich um derartige Kleinlichkeiten nicht schert.

W18J66  21.08.2023, 10:11
@Saim0n

Nimmt das Bezug auf mich? Dieser Satz würde uns in der Schule beigebracht. Aber nicht jeder hat da was mitgenommen.

Saim0n  21.08.2023, 17:33
@W18J66

Du hast festgelegt, wer der Esel ist.

Nicht jeder hat in der Schule gelernt die Wichtigkeit des Erlernten im Kontext des Lebens adäquat einzuordnen.

Wer sich über die Rechtschreibfehler anderer beschwert, sollte vorm Absenden seiner Frage lieber noch einmal genau drüberschauen.

Deutschunterricht? Bin schon lange aus der Schule raus.

Außerdem kann die Rechtschreibung schon seit längerem auch online gelernt werden.

ThomasM1982X
Fragesteller

Wer Zweifel hat, kann sogar bei Google nachschauen. Machen aber sehr wenige Leute.