Manche Menschen streuen immer wieder Gerüchte über mögliche Verbindungen von Jesus nach Indien - was ist dran an den Spekulationen und Behauptungen?

joergbauer  19.08.2025, 14:29

Es sind Gerüchte und blanker Unsinn von Leuten die nichts verstanden haben vom Evangelium!

Derya64 
Beitragsersteller
 19.08.2025, 14:30

Das nehme ich auch stark an, denn Jesus Christus ist unser Heiland ewiger Gott Mariens Sohn 💆‍♀️ 😻

joergbauer  19.08.2025, 14:31

Gottes Sohn!

Derya64 
Beitragsersteller
 19.08.2025, 14:35

Genau wahrer Gott und wahrer Mensch, Vater Sohn und Heiliger Geist 👻 du weißt Bescheid haha

7 Antworten

Klar kann man solche Geschichten immer anzweifeln, bzw. für jeden Punkt einen Gegenpunkt finden. Ein Kollege von mir hat das anhand von KI mal "wissenschaftlicher Natur" versucht (googlesheet).

Was mich überzeugt, ist das ganze Mosaik, was sich auftut bei diesem Thema. Es hat wirklich viele Einzelteile, und daher hat es für mich gefühlt einen Wahrheitskern.

Woher ich das weiß:Hobby – Religionsübergreifene Suche

Derya64 
Beitragsersteller
 19.08.2025, 13:54

Vielleicht möchtest du über dieses Mosaik ja eine Spannungsdiskussion eröffnen?

vedian  19.08.2025, 15:05
@Derya64

Da ist keine Spannung, es sind einfach sehr viele Indizien von vielen verschiedenen Leuten. Sogar von christliche Seite, die Seher in Therese von Konnersreut soll, als sie die Hand eines ind. Priesters gehalten hat, gesagt haben: Sie kommen aus dem Land, wo Jesus auch war. Bei A.K. Emmerick geht Jesus die 3 Weisen mal besuchen...

Aber wenn Du sagst: nur Jesus, dann wird dich das nicht überzeugen. Wenn einer wie Sadhguru sagt, er weiß sicher aus sich selbst heraus, dass Jesus über 70 Jahre alt geworden ist, dann ist das für mich so, als würde Jesus es sagen, und es ist fix für mich. Dann ist es so, und in Palästina konnte er ja nicht bleiben...

Derya64 
Beitragsersteller
 19.08.2025, 15:06
@vedian

Na, das sind jetzt eher zweifelhafte Persönlichkeiten haha dieser Sadghuru ist vermutlich ein falscher Prophet vor den man dich warnen sollte Brudi

vedian  19.08.2025, 15:14
@Derya64

Ne, Du schaust ihn Dir nur nicht an, und hörst Dir auch nicht an, was er sagt und wie er Religion für die Menschen von heute präsentiert.
Er ist vollkommen, genauso wie Jesus, vollbewusst und alles was er tut und sagt, passt einfach, und man kann sich mit ihm verbinden genauso wie mit Jesus (oder vielleicht sogar besser, weil er ist ja voll da). Er ist nicht mehr erleuchtet wie Jesus, aber er hat wohl Meisterschaft auf viel mehr Wegen. Er ist umfassender als Christus, hat aber genauso wie er die höchste Stufe der Einheit ("Yoga") verwirklicht. Nur was zu Jesu Zeiten 1000 Jahre gebraucht hat, um sich zu verbreiten, gelingt heute anhand der Technologie in 50 Jahren. Sadhguru ist die Hoffnung für die Menschheit (sorry), und wenn wir es jetzt nicht schaffen in den nächsten 20-30 Jahren das Ruder rumzureißen und möglichst viele Menschen zu "bekehren", also nach innen zu wenden, dann wird es sehr sehr böse werden. Wir bekommen immer mehr Freiheiten, und das einzige Glück was die Masse kennt, sind Alkohol und Drogen, und wenn man nichts hat, womit man das Glück aus sich selbst ziehen kann, dann werden viele Menschen in 50 Jahren nicht mehr erreichbar sein...

vedian  19.08.2025, 15:18
@Derya64

Ich bin seit Jahren im dt. Übersetzerteam und ich hab ohnehin viel Wissen, und ich weiß fast alles was er gesagt hat, und ich hab keine einzige Delle, wirklich kein Steinchen an etwas Schlechtem oder Unwahrem gefunden. Bin schon ein Skeptiker, so leicht überzeugt man mich nicht!

(naja, da kann ich halt auch ein bisschen leidenschaftlich werden :-))

Derya64 
Beitragsersteller
 19.08.2025, 15:19
@vedian

Stehen auch alle seine Aussagen im Einklang mit den Evangelien? 😂

Derya64 
Beitragsersteller
 19.08.2025, 15:19
@vedian

Niemand kann umfassender als Gott sein, aber ich gönne dir deinen Weg haha ich bin da eher klassisch christlich als die da kommt im Namen des Herrn xd

vedian  19.08.2025, 15:22
@Derya64

Wenn man sich anschaut, wenn Christus am Ölberg Blut geschwitzt hat, dann könnte man sagen, Er ist der Sklave seines Vaters, er hat Seinen Willen zu tun. Bei SG ist es genauso, nur was Du als Gott bezeichnest, nennt er Shiva, und Shiva hat ihn irgendwo eingenommen und wirkt durch ihn. Klar, die Vorstellungswelten sind anders, aber im Grunde ist es nicht verschieden.

vedian  19.08.2025, 15:24
@Derya64

SG präsentiert es anders, er versucht so logisch zu sein wie es geht. Er sagt zB nicht: liebe deinen Nächsten, sondern: Deine Fähigkeit zu antworten ist unbegrenzt. usw.

Derya64 
Beitragsersteller
 19.08.2025, 15:26
@vedian

Aber er ist ja trotzdem nur ein Mensch und ich weiß nicht ob er wirklich von Gott inspiriert ist.

vedian  19.08.2025, 15:31
@Derya64

Ich bin mir da absolut sicher, und daher verdient er aus meiner Sicht jede Hilfe!

Derya64 
Beitragsersteller
 19.08.2025, 15:34
@vedian

Mal schauen 😉 da warte ich noch ab ob Gott mich auch zu diesem Guru schickt xd aber wenn es dir gut tut, gönne dir aber manche esoterische Praxis ist mitunter womöglich auch gefährlich

vedian  19.08.2025, 15:42
@Derya64

SG hat die so kalibriert, dass sie nicht gefährlich sind. Gerade bei Kriya-Yoga ist das ein Thema, weil da das Energiesystem "manipuliert" wird, daher könnte es ungut werden (Stichwort Kundalini Yoga). Aber der krasse Vorteil ist, dass es dann technisch wird, weil das Energiesystem in jedem Menschen gleich aufgebaut ist. Dann hat man Übungen (genauso wie beim Hathayoga), die man auf Masse rausgeben kann. Also ist es völlig wurscht, ob ein Christ oder Muslim die Übung macht, weil es nicht funktioniert, weil man daran glaubt, sondern es funktioniert, weils halt so funktioniert. Du betest ja nicht, bevor Du dein Auto anmachst...

Wenn ich schau, was die im Yoga und Trantra machen (Tantra bedeutet "Technik"), dann find ichs schade, dass das traditionelle Christentum überhaupt keinen technischen Aspekt hat. Mal einfaches Beispiel: Mudras. Es ist nunmal so, dass man durch bestimmte Fingerstellungen eine Energielenkung erreicht. Das ist nicht östlich oder westlich, das ist halt so, und das kann man nutzen. Schau mal, wie die Priester in der tridentinischen Messe die Eucharistie zelebriert haben... Die Fatima-Maria hält Namaskar.

Aber diesen Aspekt gibt es nicht, alles ist immer nur symbolisch...

Derya64 
Beitragsersteller
 19.08.2025, 15:45
@vedian

Davon finde ich nichts im Evangelium haha dann bist du ab sofort mein esoterischer bekannter haha genieße es wenn es dir gut tut. Das ist wahrscheinlich das gefährliche New age vor dem man immer wieder Warnungen liest was für Energien 😅🍒

vedian  19.08.2025, 15:49
@Derya64

Jaklar, Du konntest es nicht lassen, die New Age Schublade aufzumachen... Ich bin Skeptiker, ich probiers aus und prüfe es! Zumindest im christlichen Kontext solltest Du das machen! (hatte ja schon von Kontemplation gefaselt)

Diese Theorie besagt, dass Jesus als junger Mann nach Indien reiste, um dort von hinduistischen oder buddhistischen Lehrern zu lernen. Die Evangelien berichten kaum über Jesu Leben zwischen seinem 12. und 30. Lebensjahr.

Nicolas Notovitch (19. Jh.): Ein russischer Reisender, der behauptete, im Kloster Hemis in Ladakh (Tibet) ein Manuskript gefunden zu haben, das vom „Heiligen Issa“ erzählt – angeblich Jesus, der in Indien und Tibet gelebt und gelehrt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe dein eigenes Leben, nicht das Leben für andere.

vedian  19.08.2025, 14:58
Die Evangelien berichten kaum

sie berichten gar nicht, nirgends, auch nicht im Kindheitsevangelium nach Thomas, niente. Jesus hatte sich aber im Tempel als außergewöhnlich schon hervorgetan... und danach ist nichts erwähnenswertes mehr passiert?
Er war schlichtweg nicht in Palästina. Ist halt so.

Derya64 
Beitragsersteller
 19.08.2025, 15:27
@vedian

Behauptest du 😸 spätestens wenn wir Jesus persönlich gegenüber treten können wir ihn dazu befragen

Derya64 
Beitragsersteller
 19.08.2025, 13:16

Du bist eher der klassische Christ? 😁

Jesus ist als Teenager mit Joseph von Arimathäa, der dort geschäftliche Kontakte hatte, interessehalber mal nach Britannien mitgefahren (per Schiff) und war dort u. a. in Glastonbury. Indien wäre mir neu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

vedian  19.08.2025, 13:32

also das hab sogar ich noch nie gehört

Derya64 
Beitragsersteller
 19.08.2025, 13:03

Das wird ja immer wilder 😂

Das ist so, dass nach seinem Scheintod Jesus als Prediger nach Indien gegangen sein soll.

Kann man glauben - genau so wie einer von einem Wal verschluckt wurde.

Derya64 
Beitragsersteller
 19.08.2025, 14:02

Dezente Kritik an der Bibel mein geschätzter Ayman7️⃣2️⃣0️⃣?

Die Idee wurde maßgeblich durch das Buch "Jesus in India" (1899) von Mirza Ghulam Ahmad, dem Gründer der Ahmadiyya-Muslim-Gemeinschaft, popularisiert. Er behauptete, Jesus habe die Kreuzigung überlebt, sei nach Kashmir gereist und habe dort als Prophet gewirkt

Ein weiterer Ursprung ist das Buch "Lebens des Heiligen Issa" durch den russischen Journalisten Nicolas Notovitch (1894). Er behauptete, in einem buddhistischen Kloster in Tibet auf eine Schrift gestoßen zu sein, die Jesu Aufenthalt in Indien beschreibe.

Darf jeder von halten was er mag. ;-)

Derya64 
Beitragsersteller
 19.08.2025, 15:28

Das ist mir zu wild 😂 aber lassen wir uns überraschen am Ende kann Jesus vielleicht ganz ausgezeichnetes Curry kochen mit Reis

Mahakaruna  19.08.2025, 15:51
@Derya64

Vielleicht war auch Buddha in Israel .. wer weiß ^^

Guru Nanak, der Begründer des Sikhismus war angeblich auch in Mekka.

Wir haben vier Evangelien - also vier Biografien von Jesus, in der seine wichtigsten Lebensstationen aus unterschiedlichen Perspektiven beschreiben werden.

Zu der Zeit, als die Evangelien und die Briefe im Neuen Testament geschrieben wurden, gab es noch Zeitzeugen.

Ich halte es für unglaublich, dass sie alle eine solch große Reise weggelassen haben.

Daher denke ich, dass das erfundener Blödsinn ist.

NICHTS und ALLES gleichermaßen, da über Jesu Leben nichts verlässliches dokumentiert ist.