Mal angenommen es gibt einen Gott, wäre er nicht ein bösartiger Tyrann den man mit allen Mitteln aufhalten müsste?

Oriolus2  12.01.2024, 15:17

Nein wieso?

NBGcool 
Fragesteller
 12.01.2024, 15:23

Es existiert ein Gott der alles Leid auf der Erde beenden könnte, stattdessen zwingt er die Menschen auf absurde Pflichten zu achten und ihn anzubeten.

Oriolus2  12.01.2024, 15:26

Ach immer das gleiche Argument 😆 man es gibt den freien Willen. Und Gott zwingt dich zu überhaupt nichts.

NBGcool 
Fragesteller
 12.01.2024, 15:27

Die Bibel und Koran und seine Anhänger in den letzten hunderten Jahren. Und was ist mit dem Thema Hölle und Himmel? Nur weil ich nicht glauben werde erwarten mich Quallen in der Hö

14 Antworten

Hallo NBGcool,

gäbe es tatsächlich eine Hölle, dann müsste man Deine Frage wohl mit "ja" beantworten. Aber glücklicherweise gibt es diese, entgegen den Behauptungen vieler, gem. der Bibel gar nicht! Warum kann man das sagen?

Aber steht denn das Wort "Hölle" nicht in vielen Bibelübersetzungen? Ja, das stimmt, doch vermittelt dieses Wort nicht den Sinn der entsprechenden Wörter aus dem Urtext der Bibel. In der Hauptsache geht um die folgenden drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna.

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

Ich find wir sollten eher die Menschen aufhalten die in Gottes Namen immer wieder Unheil über andere bringen. Das hat aber nichts mit Gott zu tun auch wenn man sich auf ihn beruft. Die Verantwortung für unsere Taten trägt jeder für sich allein.

willgott  12.01.2024, 17:46

Atheisten können das nicht einsehen - leider.

0

Krass blasphemisch!

Natürlich gibt es Gott. Und nein, er ist absolut kein Thyrann. Gott ist vollkommen gerecht. Ich befürchte aber, dass dein Konzept falsch ist, dass du über Gott hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Auf jeden Fall wären wir besser dran ohne ihn und es wäre klug, wenn wir ihn töten.

Marcll  12.01.2024, 15:58

🤔Hat das nicht schon Nietzsche getan? 😉

1

Nein, weil er nicht menschlich ist. Menschen neigen dazu, Eigenschaften, Fähigkeiten und alles Mögliche aus menschlicher Perspektive zu bewerten. Besonders aus ihrer eigenen.

wäre er nicht

Stelle dir mal vor, du wärst ein Hund, der alle Fähigkeiten und Taten der Menschen verstehen soll.

Fang an mit den Farben, die ein Hund nicht sehen kann und gehe über zu der Mathematik, theoretische Informatik und komplexe biologische Forschungsbereiche.

Und jetzt stelle dir vor, wie der Hund über die Menschen Urteilt.

Lissythelis  12.01.2024, 15:46

Sehr gute Veranschaulichung!👍

1