Magnetschwebebahn Wien - Bregenz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich eine gute Frage. Es gibt aber dafür viele Gründe. Ein großer Punkt sind mal die Einwohner. In Shanghai, wo es sowas zum Flughafen gibt, leben 26 Mio. Menschen, das sind dreimal so viel wie in ganz Österreich und 60 mal so viel wie in ganz Vorarlberg (von nur Bregenz reden wir mal gar nicht). Sinnvoll wäre das z.B. zwischen Wien und Innsbruck mit den bekannten Zwischenhalten Linz und Salzburg. Allerdings: Wie viel bringt es im Vergleich zu 230 km/h? Der Transrapid in Shanghai braucht 8 Minuten für 30 km. Von Wien nach St. Pölten sind es 60 km, und der Zug fährt 21 Minuten. Das ist gar nicht mal soo viel Unterschied. Natürlich kommt ein großer Unterschied erst zustande, wenn du wirklich ohne Halt bis Salzburg fährst, aber dann lässt du schon mal die drittgrößte Stadt Linz einfach weg, und das geht auch nicht. Dann die Kosten, das kostet sozusagen unendlich viel Geld und braucht auch im Betrieb viel Energie. Natürlich kann man das "lösen", aber wer soll es zahlen. Sinnvoller wäre es, behaupte ich, die heutige Strecke ordentlich auszubauen, und dazu gehört das Stück östlich von Salzburg, die Verbindung zwischen Salzburg und Tirol, und der Arlberg. Würde man von Salzburg nach Kufstein eine ordentliche Neubaustrecke für die heutigen Züge bauen, dann wäre man in 30 Minuten von Salzburg in Tirol, und am Arlberg ist es ähnlich. Damit kannst du ein bis zwei Stunden einsparen, wärst viel günstiger, und könntest ebenfalls in 4 Stunden von Wien in Bregenz sein, und in 3 von Wien in Innsbruck, was auch richtig gute Zeiten wären.

Emanuel4862
Fragesteller

Ich hab mir viele Gedanken über den Kommentar gemacht. Einerseits hast du recht, Linz kann man nicht weg lassen. Dann beibt der halt St. Pölten, Linz, Salzburg und Innsbruck stehen, was auch eine größere Zeitersparnis wäre. Die kosten wären zwar sehr hoch, würde sich aber mehr bringen (meine Meinung) als dieser komische Semmering Basistunnel den keiner braucht, behaupte ich, der Koralmtunnel hätt gereicht!

Die gute Frage ist: Was rentiert sich mehr: Die Strecke für den Transrapid erneuern oder neubauen? Meiner Meinung nach ersteres da man so den Railjet komplett ersetzen würde und ein besseres schnelleres Fahrzeug anbieten könnte! Klar hat Österreich nicht so viele Einwohner, aber trotzdem! Man könnte es ja zumindest überlegen und Umfragen dazu machen, und andre fragen was sie davon halten, auch eine Abstimmubg könnte man machen: Strecke neu bauen oder durch Transrapid ersetzen? Würd mich brennend interessieren was andere dazu sagen!

Anonymer1Alfred  24.07.2022, 21:43

Ich denke, der Fragesteller meinte lediglich eine Verdichtung, und kein genereller Ersatz: Also dass es ein zusätzliches Angebot gibt, wo man noch schneller 2 oder 3 sehr weit voneinander entfernte Orte miteinander verbindet:

Zum Beispiel: Magnetschwebebahn: Wien - Salzburg - Bregenz

Und das sind fast 600 Kilometer! Für diese Strecke würde sich eine Magnetschwebebahn locker lohnen.

Die nicht-angefahrenen Städte, werden aber weiterhin von der regulären Bahn bedient.

Was haltet ihr von meiner Idee?

Exakt rein gar nichts.

Diese würde die Reiszeit wirklich enorm verkürzen und man wäre in geschätzt 2 Stunden in Bregenz.

Nicht schätzen, sondern rechnen. Wie hoch wäre die durchschnittliche Geschwindigkeit im Gegenzug zur Bahn?

Was würde denn eine Fahrkarte kosten und wie vielen Leuten wäre ein Zeitgewinn, den du bitte realistisch ausrechnen solltest, dieser Mehrpreis wert?

Ja, solche Ideen haben einige wie uns:

Meine Ideen gehen sogar noch deutlich weiter:

  • Die gesamte Zug-Infrastruktur abreißen, und durch Magnetschwebebahnen zu ersetzen, Auch bei U-Bahnen und S-Bahnen.
  • Bei Straßenbahnen funktioniert das aber leider nicht, was ich auch einsehe.
  • Und die Höchstgeschwindigkeit würde ich verlangen, dass die Zugführer bei den Magnetschwebebahnen immer sehr schnell aufs Maximum gehen = Keine Geschwindigkeitsbegrenzungen,
  • dafür aber Strafen für unbegründetes zu-langsam-fahren

Diese meine genannten Ideen würde ich genauso 1 zu 1 durchsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am End haben die Kosten auch was mit Energie zu tun. Du bräuchtest viele viele Tonnen Beton, und für die poar Hanseln, die noch Bregenz woln, wird sich das nicht lohnen. Wie schon SirKermit sagt: Sauber durchrechnen, da siehst Du dann wahrscheinlich, wieso es keiner macht.

Die Finanzierung spricht dagegen.