Wieso ist Zugfahren so teuer?

6 Antworten

Weil Züge leider immer nicht im öffentlichen Denken angekommen sind. Würden mehr Menschen Zug fahren, würden auch die Kosten gesenkt werden

Bei der Autofahrt genügt es nicht, die reinen Benzinkosten anzusetzen. Ein Auto verursacht mit jedem Kilometer, den man fährt, weitere Kosten: Öl und andere Motorflüssigkeiten werden verbraucht, Reparaturen, Versicherungen, etc. muss alles mit hineingerechnet werden. Nicht zu vergessen: die Anschaffungskosten. Diese Kosten sind im Zugticket alle enthalten.

Außerdem gibt es ja nicht nur einen Tarif, sondern auch Sparpreise, wo dann oft das Zugticket billiger als die reinen Benzinkosten ist. Oder Monatstickets, da kann in der Regel kein Auto preislich mithalten.

Mit der Sparschiene ist der Zug wesentlich billiger. Ich fahre von Innsbruck nach Wien für 24 Euro. Das würde mit dem Auto viel mehr kosten.

Nun also die Bahngesellschaft muss ja auch Personal bezahlen und die Strecke warten etc

Viele haben kein auto, wollen nicht fahren, wollen keinen parkplatz jagen oder finden, wie ich, zugfahren viel angenehmer.

GelbeForelle  16.08.2016, 23:43

aber hast recht, die preise sind recht hoch derzeit, hier in de auch

suitman1230
Fragesteller

wie soll man sich das als schüler auch leisten. ein ausflug nach salzburg und zurück - nur 100€ für die fahrt

LuxMayer  17.08.2016, 08:26
@suitman1230

Auch als Schüler kann man planen und frühzeitig buchen. Dann fährt man z. B. auch Köln - München - Mailand für 32,20€ je Richtung.