Männer sind stärker als Frauen?

11 Antworten

Naja - wenn beide gleich viel trainieren, fällt es einem Mann leichter Muskeln aufzubauen. Ist nur nicht so, dass jeder Mann trainiert. Und mitunter trainiert eine Frau wesentlich mehr. "Stärker" im Sinne von Muskelkraft ist IMMER der, der auch mehr tut dafür. Mit einem kleinen Gap von soweit ich weiß 20% an dem die Männer rein körperlich einen Vorteil haben.
Aber auch wenn mich mein angelesenes Wissen trügt. Ich bin mir sicher, dass ich schon einige Männer gesehen habe und auch noch sehe, die definitiv weniger Kraft haben als ich. Und das hat nichts mit Testosteron zu tun. Gibt auch sehr sehr dünne oder untergewichtige Männer, Männer die nie körperlich arbeiten, Männer die tollpatschig sind..... Gibts auch bei Frauen - aber zu sagen, dass Männer per se stärker sind ist Blödsinn^^

Frauen haben im Schnitt 60 % der Muskelkraft der Männer. Durch ihren längeren Rumpf (wegen Gebären) plus relativ kürzere Arme und Beine springen und werfen Frauen im Schnitt deutlich schlechter als Männer.

Polizei-Aufnahmetests zeigen das ganz brutal: Männer müssen 23 Liegestütze machen, Frauen 7.

Das wird immer so bleiben. Das sagt nicht, dass es nicht einen sehr kleinen Teil der Frauen gibt, die 23 Liegestütze hinbekommen und gleichzeitig einen sehr kleinen Teil der Männer, die keine 7 schaffen.

Zum im Schnitt leichter Muskeln aufbauen kommt auch das sie im Schnitt etwas größer sind (längere Muskelfasern haben).

Aber wie gesagt ist dass der durchschnitt der in der Praxis stark schwanken kann - du kannst dir mal die Rekorde im Gewichtsheben anschauen - über alle Gewichtsklassen sind Männer deutlich vorn innerhalb spezifischer Gewichtsklassen immer noch etwas; andererseits ist dass eben auch der Spitzensportbereich wo alle anderen Voraussetzungen optimal sind, d.h. eine Gewichtshebeweltmeisterin ist vermutlich zumeist immer noch stärker als 99% der Männer...

Kitharea  12.02.2023, 04:29

Ja - wir reden hier nicht von Weltrekorden sondern von Otto-Normal-Männern und Frauen. Da kann alles.

Darkwater9723  12.02.2023, 12:50
@Kitharea

Ja, dennoch gibt es Tendenzen: d.h. wenn du einen zufälligen Mann und eine zufällige Frau vergleichst kann tatsächlich alles, wenn du allerdings 10000 zufällige biologische Männer und 10000 biologische Frauen vergleichen würde gebe es wiederum deutliche Tendenzen. Das hat verschiedene Gründe von denen einige u.U. sogar sozial sind, aber eben auch mit biologischen Faktoren wie Testosteronspiegel usw. zusammenhängen...

Schlussendlich ist es außerhalb des Spitzensports aber wie gesagt auch nur sehr selten wichtig und dieser wiederum zeigt das Frauen durchaus stärker seien können als 99% der Männer...

Kitharea  12.02.2023, 17:30
@Darkwater9723

Es ging um die Aussage: "Männer werden immer besser sein, also macht euch keine Mühe“
Und die ist falsch. Ich habe nicht behauptet, dass das im Schnitt oder im Spitzensport nicht stimmt. Aber "IMMER" ist Blödsinn

In Japan gibt es Taucherinnen mit Schnorchel, die irgendwelche Meeresfrüchte holen. Das machen nur Frauen, weil sie das viel besser können.

Schlauer weiß ich nicht und würde ich so auch nicht unterschreiben aber wie du sagst können Männer schneller Muskeln aufbauen und sind kraftmäßig überlegen aber Frauen halte (soweit ich weiß) mehr schmerz aus.

 Im Großen und Ganzen finde ich das alles lächerlich, aber zum eigentlichen Punkt.

Ich auch

Oft werden in Videos Frauen kritisiert (meistens während sie eine Sportart betreiben) und immer häufiger kommt dieser ganze ,,Männer werden immer besser sein, also macht euch keine Mühe“.

Sowas kommt von "Männern" die sich unsicher fühlen und Angst um ihre Männlichkeit haben