mähkante einfache lösung?

DerMichl81  02.01.2024, 19:03

Wie viel Meter sind das denn ungefähr?

schurkraid
Fragesteller

naja schon um die 20- 30 meter werdens sein

3 Antworten

Diese Plastikabgrenzung verwittert nach einiger Zeit und splittert. Man hat den Garten voll Kleinplastikteilchen und der Hund hat sich mehrmals daran verletzt. Das Zeug ist spitz. Habe das vor einiger Zeit beim Nachbarn beobachtet und meine Hunde dürfen dort nicht mehr spielen.

Die Abgrenzung gibt es im Baumarkt auch aus Holz, mit Drahtverbindung. Wir haben Rasenkantensteine. Man kann sie sehr gut versetzen, braucht nicht zu buddeln und lassen sich sehr gut übereinander lagern, wenn sie mal nicht benutzt werden.

schurkraid
Fragesteller

hmm nicht verbuddeln?

hast du die mähekante einfach auf die erde gelegt?

aber dann kannst du ja wieder nicht gut mit dem rasenmäher dran oder?

BenniXYZ  05.01.2024, 20:58
@schurkraid

Ja, einfach auf die Erde legen. Der Mähroboter erkennt das und dreht um.

schurkraid
Fragesteller
@BenniXYZ

hat man am ende nicht wieder die langen grashalme dann am rand?

Ich benutztze meinen 2 Takt Motor Stihl Freischneider mit deren Spezialkraftstoff, geht in ein paar Minuten ... nehme ich auch zum Maehen insgesamt

Dieser Kraftstoff ist nicht preiswert, aber umweltfreundlicher UND gut ueber den Winter haltbar

Ich habe Rundholz, von Baeumen und Leitungsmasten gelegt, ging schnell und war ohne finanziellen Aufwand

Ich nehm für sowas immer eine Handrasenschere. Braucht keinen Strom, kostet in der Beschaffung nicht viel und wie oft im Jahr muss man das denn machen?

Ich schneid mit der Handrasenschere sogar leicht geschwungene Wege und laß das übrige Gras etwas länger werden. Dadurch kommen kleine Wildblümchen zu Zug und das sieht hübsch aus.

schurkraid
Fragesteller

mein rasen wächst pro woche locker 10 cm.

und wenn ich nach 2-3 wochen mal wieder rasenmähe sieht das einfach total komisch aus wenn überall da runderherum vorm beet solche hohen grashalme überall ungleichmäßig rausspriesen.

also ich müsste das min 1 x im monat machen wenn nicht sogar öfter, und das sit eben sehr zeitaufwendig.

vor allem mit so ner handrasenschere am boden rumkriechen und da die halme schneiden das dauert ewig.

ich würde ja gerne ne lösung haben was schnell udn einfach geht ich hab damals einfach aus unerfahrung die falschen mähkante genommen weil sie waren billig,leicht zum einbauen und sahen gut aus,

leider hab ich nicht darauf geachtet ob ich da mit dem rasenmäher rankomme.

nun hab ich den salat.

5Leonarda  03.01.2024, 12:12
@schurkraid

Du könntest die Mähkante tiefer eingraben oder geht das nicht mehr?