Gibt es Rasensaat die Vögel nicht schmeckt?

8 Antworten

Ich würde mir daüber keinen Kopp machen!

Du hast sicherlich ca 8- 10 tausend Samenkörner ausgestreut---- und das pro qm .

Da muß so ein kleiner Vogel schon sehr lange für picken. Da kannst du getrost drauf vertrauen , dass da noch genug übrig bleibt um einen dichten Rasen zu bekommen.

ToffeeFee50
Fragesteller

Echt? Cool danke

aus erfahrung kann ich nur sagen das macht garnichts der rasen wird trotzdem wurzel schlagen auch wenn die amsel und co dort die würmer sucht. und bitte keine netze oder sonnst was für mittel..... die vögel wollen eher an den boden nicht an deine saat legst du dort ein netzt wird mit 100% sicherheit ein vogel den weg dort rein finden und dann wird er sterben........

nach den säher musst du walzen wenn du vorher einmal mit den rechen es etwas unter mischt wird die saat eingewalzt und gut ist

schönen tag noch

Es ist ein wenig früh zum Rasen säen, weil immer noch mit Nachtfrösten zu rechnen ist. Sonst sind nachher die Vögel schuld, wenn der Rasen nicht keimt. Ich würde das Vogelhäuschen entfernen und die Vögel verscheuchen, so oft es geht. Eine Katze wäre zur Abschreckung auch hilfreich.

BerndBauer3  29.03.2023, 15:29

Gras kannst du auch im Januar oder Februar sähen. Das ist frostfest. Es dauert nur etwas länger bis es keimt.

Nofear20  29.03.2023, 17:20
@BerndBauer3

Im allgemeinen wird aber empfohlen, erst im Frühjahr auszusäen, weil die auflaufenden Keime frostempfindlich sind.

Ohne dass den Vögeln die Not im Nacken sitzt, kommt man gegen deren Instinkte nur schwer an.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ToffeeFee50
Fragesteller

Die haben ja was zu essen

gregor443  29.03.2023, 14:12
@ToffeeFee50

Aber die Nahrungssuche am Boden scheint ausgeprägt zu sein, was zu dieser Jahreszeit ja auch verständlich ist.