Habt ihr eigentlich noch neben dem Rasenmäher einen Rasentrimmer und eine Heckenschere?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Habe einen recht großen Garten mit ca. 800 m² "Rasen"- naja, eigentlich mehr kürzere Wiese mit Klee und Kräutern. Da ich Hunde, Katzen und Hühner in einem Hoch- Zeckengebiet halte, soll das Ganze nicht höher als ich 6-7 cm werden.

Einen Benziner mit Radantrieb habe ich vom Vorgänger übernommen, der leistet gute Dienste bei feuchtem Gras. Allerdings muss der regelmäßig gewartet werden, daher habe ich noch einen Akku- Mulch- Mäher. Zwei Nachbarn schätzen nicht rüberwachsende "Wildnis", deshalb ist ein Akkurasentrimmer für die langen Kanten hilfreich. Für unter Sträucher und an Rabatten tut es kleiner Hand- Akku- Schneider, an sensiblen Stellen eine manuelle Grasschere. Da schwerer Lehmboden, wird der Rasen im Herbst mit einem elektrischem Vertikutierer belüftet und im Frühjahr nochmals mit Vertikutierrechen per Muskelkraft abgeharkt.

20 m ca. 150 Jahre altes Weißdornhecken- Monster wird mit Akku- Teleskop- Heckenschere einmal jährlich in Form gebracht. Alle 3-4 Jahre muss da trotzdem ein Fachmann mit "richtigen" Profigeräten ran um Höhe und Breite zu reduzieren. Ansonsten habe ich freiwachsende Wildobsthecken, die nur etwas per Gartenschere/ Astschere gezähmt werden. Gelegentlich kommt eine gute Bügelsäge zum Einsatz.

Mein Garten ist naturnah gestaltet. Geordnetes Chaos nenne ich das mit großem Totholzhaufen, über dem sich Wildrosen ausbreiten. Es gibt genug Ecken, an denen sich Wildkräuter wohlfühlen und auch sonst ist er hinsichtlich insektenfreundlichen Pflanze recht antiautoritär.

Schätze meine motorbetriebenen Gartengeräte und ich habe- oh Schreck- einen Laubsauger/-bläser. Letzterer wird nur (!) für die Grobkiesdrainage ums Haus eingesetzt, weil die sauber bleiben muss um ihren Zweck zu erfüllen.

Im Selbstversorger Nutzgarten wird alles mit reinem Körpereinsatz absolviert.

douschka  08.04.2024, 22:15

Danke für den Stern. Wünsche dir alles Gute.

Ja

Ja, alle 3 Geräte haben wir und alle werden mit Akkus betrieben.

🌷🐇

Nein
Eine Heckenschere braucht man, wenn man eine Hecke zu schneiden hat.Meine Sträucher schneide ich mit der Gartenschere bzw. Astschere. Einen Rasentrimmer benutzt man, wenn man lange Kanten zu schneiden hat. Ich habe dafür eine Akkuschere von Gardena, an die man einen langen Stil anklicken kann. GARDENA ComfortCut Set Akku-Grasschere.

Tut mir leid wegen der fetten Schrift. Beim Einfügen der Gardena Grasschere wurde alles fett und ich kann es nicht ändern. LG

Ja

3 GS nebeneinander unseres, ein Onkel verst. der zwei GS hatte, eines mit haus das andere Grün. Da lebt jetzt schwiemu.

4 Rasenmäher

Akku, Für die ganz kleinen Flächen Die Grundstückskante außen. Strom, Benzin mit Radantrieb und einen noch bockenden Aufsitzmäher. Letzte beide eine Anschaffung nach dem unten erwähnten Erbe.

Eigentlich sind es 6 noch eine Elektrischer, Der gehört zum Erbe. Sowas gibt man aber nicht weg. und ein Handspindelmäher. Die Hat Schwiemu mitgebracht als sie nebenan einzog.

Heckenschere. Manuell und Elektrisch. Zu dem Erbe gehört eine alte 40 Meter Hecke. Die Heckenschere gab es aber vorher schon, damit hab ich Gott hab sie selig, meine Buchskugel und eine kleine 5 Pflanzen Hecke geschnitten.

Einen Benzintrimmer.

Kettensäge, Laubsauger/bläser, Schredder und alles was man als GS Besitzer noch so braucht. Standbohrmaschine. Schleifbock und einen Generator.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten
Ja

Habe zu anderen Gerätschaften aber auch noch eine Sense und Sichel, mit denen ich sehr gerne arbeite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung