Rasenmäher oder Rasenmähertrecker - Was findet Ihr besser?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi janvalperz

bis so 500qm - da bevorzuge ich unseren alten Benzin-Rasenmäher mit Radantrieb. Ok - es gibt neueres, aber der macht schon 30 Jahre seine Sache - also warum tauschen.

Wenn es mal mehr wird, dann würde ich mich in jedem Fall mal nach einem Trecker umschauen und darauf achten, ob ich die Ecken, Winkel etc. gut erwische ohne dann nochmal per Hand ran zu müssen. Vielleicht ein Aufsitzrasenmäher. Praktisch ist auch, wenn man da einen kleinen Anhänger dranhängen kann (Dünger streuen, Rasenschnitt aufladen und so was).

Was ich an den Mini-Traktoren pfiffig finde: Für den Winter kann man da eine Räumschaufel anbauen (wer es braucht).

Ganz blöd: wenn das Gewächs so hoch ist, dass es der Mäher nicht mehr schafft - dann muss die Motorsense dran.

Je nach Groesse, Flaechenzuschnitt, Hangneigung / Unebenheiten Staunaesse, Haeufigkeit der Maehgaenge / erwuenschte Graslaenge ist das passende Maehgeraet auszuwaehlen ...

Fuer mich hat sich ein Freischneider (Stihl) mit Draht ("Plastikschnur" weniger geeignet) am besten bewaehrt. Ich mag auch mehr eine "Blumenwiese" und reduziere entsprechend die Maehgaenge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf die Größe der Fläche an und wie verwinkelt es ist.
Wenn ich bei einer größeren Fläche nur hin und zurück muss, dann eignet sich vielleicht ein Aufsitzmäher.
Aber wenn einige Ecken und um Sträucher gemäht werden muss, macht ein Handmäher mehr Sinn.

Es kommt logischerweise auf die zu mähende Fläche an.

Wir haben außer einem Akkumäher alles was geht.

Für unser GS mit ca. 300m² Wiese. plus Rasenkante um 3 GS von 300m Langt ein Akkumäher leider nicht ganz. ein Zweiter Akku kostet um die 200€. Für den Rest hol ich dann den elektrischen raus.

Für die zwei Gleich großen GS nebenan. Die wir dazu geerbt haben, das sind 2050 m². Haben wir einen Benziner mit Radantrieb und einen Aufsitzmäher, weil die anders als ein Rasentraktor durch die fehlende Nase deutlich besser Manövrierfähig sind.

Theoretisch also Schafe oder Ziegen aber dazu sind wir da einfach zu viel unterwegs.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten

Kommt drauf an.

Auf dem Golfplatz ist der Trecker besser.