Unterschied zwischen einer Motorsense, einem Rasentrimmer und einem Freischneider?

6 Antworten

Hallo Baaatzrider,

Rasentrimmer machen eine große Produkt-Gruppe im Gartenmarkt aus und unter das Wort Rasentrimmer fallen viele verschiedenen Geräte, die für unterschiedliche Arbeiten gebraucht werden.

Motorsense, Rasentrimmer und Freischneider sehen gleich aus und funktionieren auf die gleiche Weise: Mittels eines Motors wird ein Schneidwerkzeug angetrieben, welches das zu mähende Gut im sogenannten Freischnittverfahren ohne Gegenschneide schneidet.

Sie unterschieden sich letztendlich nur in Motorleistung und Antriebsart. Während Freischneider immer mit Benzinmotoren angetrieben und wegen ihrer leistungsstarken Motoren vor allem im Profibereich benutzt werden, sind die etwas schwächer motorisierten Motorsensen ausgezeichnet für den
Privatgebrauch – und auch als Elektro- oder Akku-Variante zu haben.

Mehr dazu kannst du auch hier nachlesen: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/rasenpflege-pflanzenpflege/rasenpflege/rasentrimmer-162091.html

Das Team von selbst.de

würde mal so sagen,motorsense und freischneider sind gleich nur mit unterschiedlichem werkzeug bestückt.rasentrimmer ist ein harmloses gerät mit nylonfaden das wirklich nur dazu dient ein paar grashalme zu mähen die der mäher nicht erreicht,wegen mauerkante oder sonstwas.mit motorsense kannst auch richtig gestrüpp mähen,brennessel oder andere hartnäckige gewächse,es gibt sogar sägeblatt dazu wenn es verholzt ist

Motorsense ist das, womit das Straßenbauamt oder die Mitarbeiter der Autobahnmeisterei am Wegesrand hantieren, dort, wo schwereres Gerät nicht hin kommt. Das sind mit Benzingemisch betriebene, je nach Leistung, mehr oder weniger starke Helfer beim Mähen. Als Freischneider werden die oft auch bezeichnet, sind aber nach meiner Meinung die Teile, die anstatt eines rotierenden Fadens ein Messer haben. Damit lässt sich dann auch wesentlich widerstandsfähigerer Bewuchs eliminieren - Buschwerk sowieso und sogar Bäumchen mit einem Stammdurchmesser bis drei oder vier cm halten diesen Geräten nicht stand. Ein Rasentrimmer hingegen wird meist elektrisch betrieben, kann von der Kraft bzw. Leistung an o. a. Geräte nicht heran riechen und dient dazu, Kanten von Rasen und Wiesen im Zaum zu halten. Wenn du große Flächen zum Säubern hast, solltest du schon etwas tiefer in die Tasche greifen, um späterem Ärger vorzubeugen, wenn sich hohes. störrisches Gras im Schnittbereich deiner Sense verfängt oder sich festsetzt, weil die Leistung der Maschine den Anforderungen nicht genügt.

Motorsense und Freischneider sind eigentlich dasselbe, man kann nämlich bei fast allen denMähkopf wechseln, als Sense mit verschiedenen Messern oder als Kopf mit Nylonfaden. Falls du etwas für lange Dauer suchst, dann kauf dir eine von Stihl. Von billigen Rasentrimmern würde ich die Finger lassen, die sind wirklich nur für die Rasenkanten gedacht.

ein rasentrimme rist einfach, um gras abzumähen, das man mit dem rasenmäher nciht erwischt, wie um bäume oder an kanten

ein freischneider schneidet auch dünne äste, brombeerranken, eine motorsende kann man mit verschiedenen aufsetzen versehen und zum teilauch eienn aufsatz zum heckeschneiden draussetzen