Wieviel cm Muttererde sollte mindestens auf dem Füllboden aufgeschüttet werden bevor Rasen gesät wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an was der Füllboden ist - ist er zu durchlässig sind 10 cm im Sommer schnell ausgetrocknet und muss ständig gegossen werden...

Ist der Füllboden aus Lehm oder so, braucht man nicht mehr als die Wurzeltiefe oder garnix...

kanonierXYZ
Fragesteller

Das hört sich top an. Genau solch einen eher lehmigen Füllboden hab ich bei mir. Ich werd es dann mit ca. 5cm Muttererde versuchen.
vielen Dank

Sknbdr11  03.01.2024, 15:25

Hallo

ich plane gerade, auf Beton mit ca 15-18cm Erde (momentan noch nichts drauf) Rasen zu säen. Hat es bei Dir mit 5cm geklappt?
danke für Deine Rückmeldung!

myotis  03.01.2024, 22:44
@Sknbdr11

Was ist das für ein Beton? Wie ist der geformt, wieviel regnet es bei euch, wie toll soll der Rasen sein, wie warm wird es usw ...

...stell dir vor du nimmst ein Katzenklo, füllst 5cm Erde ein, säst Rasen und hoffst es wird was? ;o)

5cm reicht nur in ganz optimistischen Fällen für Rasen, selbst Trockenstauden tun euch da schon hart...

Sknbdr11  05.01.2024, 10:32
@myotis

es ist quasi das Dach der Tiefgarage, welches jedoch zum Teil (oder auch ganz) abgedichtet wird. Eventuell könnte es ja komplett abgedichtet und kombiniert mit einer Drainagelösung funktionieren. Deshalb meine Frage an @kanonierXYZ, falls es dort mit günstigen Bedingungen bei 5cm geklappt hat, kann ich mir gut vorstellen, dass es bei mir mit den 15-18cm funktionieren würde…

myotis  05.01.2024, 11:02
@Sknbdr11

Hm...

Rasen braucht ne sehr gleichmäßige Wasserversorgung (weil aufgrund des Schnitts und der Ansprüche an die Farbe wenig Spielraum zugelassen wird...)

Je knapper der Bodenaufbau ist, desto höher ist das Risiko für Mangelzeiten...

...daher nochmal: muss es denn unbedingt Rasen sein?

Bei Stauden, Trockenrasen, Dachwurz etc. etc. ist das nicht so kritisch...

10 - 20 cm, je nachdem was an Humus-Erde vorhanden ist.

Früher hat man auf den aufgefüllten Boden Kartoffeln gesteckt, dadurch konnte der tote Boden wieder reaktiviert werden, man konnte ohne Zeitdruck das aufkeimende Unkraut beseitigen und hatte noch einen Wintervorrat an Kartoffeln. Damit wurde der aufgefüllte Boden brauchbar gemacht.

Im 2. Jahr konnte man dann der Garten gestalten.

,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kanonierXYZ
Fragesteller

Das ist sehr interessant

Wenn es ein Zierrasen werden soll, dann so ca. 20cm.
Ich hab damals gar nichts aufgeschüttet, sondern einfach direkt auf den ehemaligen Ackerboden Gründünger gesäät, den vor der Blüte abgemäht, alles liegen lassen und dann den Grassamen einfach drauf. Im nächsten Jahr dann die Lücken nochmal extra bestreut und gut. Ist aber halt mehr Wiese als Rasen. Dafür gibt’s Schmetterlinge Bienen und Vögel drum herum. Und Du musst kein Unkraut zupfen, denn es gibt keins.

Je nach dem, welchen Füllboden du hast ,brauchst du nur wenig bis garkeinen "Mutterboden" . Auf jeden Fall sollte der "Mutterboden" nicht zu humushaltig sein.

Bei Füllboden mit Lehm/ Tonanteilen kannst du darauf verzichten, Hast du Schotter als Füllboden kannst du Oberboden als "Sauberkeitsschicht verwenden um eine ebene Fläche zu erhalten.

Spiel-u.Sportrasen ist immer dem Berliner Tiergarten vurzuziehen.

10 cm Erde haben wir auf dem Tagebauschotter unter uns. Den man aufsprengen müsste um beim Bau, einen Keller zu setzen.

Das langte durchaus für diverse Stauden und massenweise Unkraut. Rasen wächst auch und was alles sonst noch hochkommt mäht man ja tot, wenn man regelmäßig mäht. Weil die Blätter kein Licht mehr bekommen. Und Rasen ist ja nur da um nicht mit 10 cm Erde unter den Sohlen rumzulaufen.

Ich muss mal wieder nachsähen stellenweise sind die Regenwürmer kräftig am Arbeiten

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten