Macht ihr, die ernsthaft und regelmäßig Krafttraining betreiben, alle 8-10 Wochen mal eine Trainingspause?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 87%
Ja 13%

7 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ich mache alle vier Wochen eine Woche Deload, in der ich deutlich leichter trainiere.

Nein

Ich mach Pause wenn mein Körper danach schreit, aber das ist höchstens alle 10 Wochen der Fall, eher seltener

Mit richtiger Trainingsplanung braucht man keine Pausen unbedingt

Trainiere jetzt seit über 6 Monaten ohne Pause durch, jetzt aber seit 2 Tagen Zwangspause von wahrscheinlich mehreren Wochen, also Goodbye Muskeln

Superturk
Fragesteller

Oh schade, was ist denn passiert?

Henny97  01.08.2023, 19:32
@Superturk

Ulnarissehne am Ellenbogen weggerissen, da geht gar nix mehr (kam aber nicht durchs Training), keine Ahnung wie lang das dauert, denke mal gut 6 Wochen

sogar alle 4-5 wochen mal, 1 wochen deload genannt. entweder reduzier ich dann das volumen und intensität oder ich mach komplett pause, komme danach mit extremer kraft zurück. das ist wichtig, um gelenke, knorpel,bänder und sehnen zu entlasten

Nein
  • Regelmäßies Training: Ja, 3 x pro Woche
  • Lange Trainingspause: Nein
Nein

Geplante Pausen mache ich nicht, nur krankheitsbedingt falle ich mal einige Tage aus.