Krafttraining mit Maschine oder freien Hanteln?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Training mit freien Gewichten baut besser Kraft auf 78%
Maschinentraining baut besser Kraft auf 22%

10 Antworten

Training mit freien Gewichten baut besser Kraft auf

Also ich mach beides aber was ich merke ist, dass man seine Muskeln mit Geräten trainiert um sie zu stabilisieren, da es etwas leichter ist und man vielleicht weniger fehler macht bei ausführung, da die Geräte Ergonomisch gut geprüft sind, wenn du dann einen stabilisierten Körper hast, kannst du mit Hanteln tranieren "Aber" wichtig schau Videos an oder recherchiere wie du richtig trainierst, weil die meisten schwingen ihr Körper rum beim Hantel training und denken das bringt was, aber das ist nur Zeitverschwendung, lieber leichte Hanteln und richtige ausführung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Training mit freien Gewichten baut besser Kraft auf

ich mach einfach alles was mir spaß macht. neue app jetzt, da probier ich neue übungen. einfach beides ist safe gut. reverse butterfly liebe ich zum beispiel an maschine und merke dass das richtig ballert, auch überzüge find ich geiler mit maschine. curls halt mit hanteln, weil vorm spiegel body sehen einfach nice. mach einfach worauf du bock hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maschinentraining baut besser Kraft auf

Mit Maschinen lassen sich Muskeln sehr gut isolieren, da du dich oft nur auf den Zielmuskel konzentrieren kannst (z.B. Beinpresse vs Kniebeuge), der Core oft nicht mitbelastst wird (Übungen im Sitzen), du weniger Gleichgewicht braucht (geführte Gewichte) und dein Körper sich durch das alles nicht selbst stabilisieren muss. Sprich du kannst drücken wie ein Verrückter.

Mit Freigewichten ist die Ausführung oft etwas komplizierter, der Core wird mehr belastet und du musst selbst die Balance halten.

Im Endeffekt baust du aber mit der Übung, die du machst, Kraft für die Übung auf, die du machst. Wenn du eine Übung mit Freigewichten machst, brauchst du einfach mehr Übung für eine optimale Ausführung.

Mein Tipp ist mit Maschinen ins Training zu starten und wenn du etwas Kraft und Muskulatur aufgebaut hast auf Freigewichte umzusteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Training mit freien Gewichten baut besser Kraft auf

Die Maschinen sind dazu da, Muskelgruppen isoliert zu trainieren und Anfängern ein Gefühl für die richtige Kontraktion zu geben, bevor sie mit den freien Gewichten trainieren, bei denen die Gefahr für Verletzungen und körperliche Fehlstellungen über längere Zeit durch falsche und ungleichmäßige Ausführung höher ist. Mit freien Gewichten wird zwar durch diverse Übungen eine Muskelgruppe primär trainiert, aber es werden auch parallel mehrere Muskelgruppen beansprucht, allein schon zusätzlich die Unterarme durch das feste greifen und halten der Gewichte im Gleichmaß. Durch das isolierte Training an den Maschinen können die einzelnen Muskelgruppen dann ganz für sich mit deinem möglichen Maximalgewicht beansprucht werden, ohne dass du Rücksicht nehmen musst, weil deine Unterarme irgendwann die Hanteln nicht mehr tragen können, aber dein Latissimus eig. noch lange nicht erschöpft ist und auch sonst viel mehr Gewicht vertragen könnte zum Beispiel.

Man benutzt beides, Fitnesstrainingserfahrene trainieren ca. 65% mit freien Gewichten und den Rest mit Maschinen bzw. Eigengewichtsübungen mit Halterungen.