Macht es sinn noch laptop zu kaufen für dj controller wenn man schon einen gaming pc besitzt?

4 Antworten

Hallo,

für einen DJ ist ein mobiler Rechner ein klarer Vorteil, wenn sein Equipment in eine Aktentasche passt, oder nicht?

Reinkommen, anschließen und loslegen binnen weniger Minuten. SO darf es gerne sein. Externe HDD für Stundenlange musikalische berieselung. Oder auch abruf per internet falls vorhanden.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hallo Gutenmorgen49!

Tja, das liegt bei Dir.

Ich zum Beispiel baue mir gerne neue Rechner zusammen und benutze auch für jeden Anwendungsbereich dafür passende Rechner.

Wenn Du kein Geld oder wenig Platz hast, sowieso alles am Gaming-PC machst, dann spricht nichts dagegen, wenn Du auch DJ-Controller da ansteckst und Sofware fürs Mixen installierst.

Ich trenne immer alles. Mein DJ-Rechner ist nur für "DJ" Zeugs ausgelegt. Unendlich viel Musik, Samples, Controller, Software etc. Anderes Zeug kommt mir da nicht drauf und alles läuft stabil. DJ bzw. aktive Studioboxen (KRK) habe ich da angeschlossen und ein USB-Audiointerface.

Wenn Du das nicht möchtest und auch Geld sparen musst, dann kannst Du durchaus auch nur einen Rechner nehmen. DIe meisten Menschen werden "nur" einen Rechner haben und damit alles machen.

Es kommt eben auf Deine Wünsche an. Laptop und dann? Controller, USB-Audio Interface, Aktivboxen, Software, Kopfhörer? Oder nur Laptop, Software und Kopfhörer?

Oder Du richtest Dir eine kleine DJ Ecke ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möchtest du unterwegs auflegen? Dann ganz klar. Ansonsten bietet dir ein Laptop keinen Vorteil.

Zu wenig Info. Notebook ist logischerweise einfacher zu transportieren und braucht auch am Ziel-Standort weniger Platz. Für optimale Ergonomie brauchst du aber mind. externe Tastatur/Maus.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung