DJ Equipment für Beginner?

1 Antwort

Das alles ist ein sehr umfangreiches Thema. Deshalb erlaube ich mir hier den Hinweis auf eine geeignete Quelle: http://www.dj-lexikon.info/mindestausstattung.html

Grundsätzlich kann man folgendes dazu festhalten:

  • Wenn Du bislang gar keine Berührungspunkte mit der Materie hattest, lass Dich bitte im Fachhandel beraten, am besten vor Ort.
  • Bevor Du Dir einen Controller aussuchst, solltest Du Dich für eine Software entscheiden. Denn nicht jeder Controller arbeitet mit jeder Software und umgekehrt. Aber die Software ist der zentrale Dreh- und Angelpunkt. Die Wahl sollte getroffen werden zwischen Serato DJ Pro, Rekordbox DJ und Traktor Pro 3. Alles andere taugt auf lange Sicht nicht für ernsthaftes Auflegen.
  • Ohne die konkrete Benennung eines Budgets kann man auch nichts konkretes empfehlen.
  • Die Controller von Pioneer sind grundsätzlich alle gut und recht wertstabil. Eine blinde Empfehlung ist aber schlicht nicht möglich. Jeder hat seine Vorlieben was Haptik, Layout, Optik, Funktionsumfang, Größe und Gewicht angeht. Das kann man aber nur heraus finden, indem man vor Ort verschiedene Controller mit einander vergleicht, indem man sie anfasst. Dafür bietet sich z.B. der MusicStore hier in Köln an.
  • Auch Lautsprecher kann man nicht blind empfehlen, ohne zu wissen, was genau damit gemacht werden soll.
  • Für´s Üben zu Hause reichen Laptop, Controller und Kopfhörer als Minimalausstattung.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Hobby!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info