Unterschied DDJ, CDJ, XDJ, usw?

3 Antworten

Die DDJ-Controller sind im Prinzip Eingabegeräte für deinen Laptop. Du steuerst darüber eine DJ-Software auf dem Laptop.

CDJ bzw. XDJ sind Media Player die keinen Laptop benötigen, sondern lediglich eine Datei. Mittlerweile ist ein USB-Stick Standard als Medium. Sie haben selber einen Prozessor integriert und brauchen einen Mixer (z.B. bei den CDJ-3000) bzw. sind bereits Stand-Alone-Geräte (z.B. XDJ-RX3)

Für den genauen Unterschied einfach mal bei Pioneer durch die drei Produktkategorien blättern.

„Club-Standard“ ist häufig ein CDJ-Setup. Unbedingt vorher abklären was vor Ort vorhanden ist. Du kannst entweder die vorhandene Hardware nutzen (Erfahrung, Vorbereitung und passende Hardware zuhause vorausgesetzt) oder deine eigene mitbringen.

Falls du eigene Hardware mitbringst, sollte sie natürlich gewisse qualitative Standards erfüllen. Sprich z.B. bei den Pioneer Controllern ab dem DDJ-800 aufwärts, um einen getrennten Booth und Master Ausgang zu haben und XLR statt RCA. Selbiges gilt auch für Geräte anderer Hersteller.

Hallo TripleX1220!

Da muss man wohl alle Handbücher durchlesen, Fotos vergleichen und alles selbst testen, um praktische als auch technische Unterschiede feststellen zu können.

Die Kürzel bei "Pioneer" geben doch schon die Reihe an.
CDJ sind eben die "einzelnen" Player. DDJ sind eben "Controller" und XDJ sind auch Player oder Player mit Mixer als fest verbautes Set. Da musst Du selbst einmal alle Infos durchgehen. Hier alle Produkte aufzuzählen und einzelne Unterschiede zu nennen, ist unmöglich. Controller sind eben "MIDI" Geräte, die man an den Computer anstecken und damit "Software" steuern kann. Musik liegt dann eben auf dem PC. Bei anderen Playern kann man einen USB-Stick einstecken, eine CD benutzen oder Daten direkt mit dem PC austauschen. Bei Pioneer kannst Du selbst die CDJ und XDJ Varianten vergleichen. Es sind beides DJ-Multiplayer.

Jeder kauft das, was das Budget hergibt und mit dem man gut arbeiten kann.

Manche Controller sind teuer, andere günstig. Ganz andere sind wahrlich "billig".

Manchmal macht das Gewicht, die Haptik oder Funktion den Unterschied. Hier und da der Kaufpreis.

Jeder Club hat und jeder DJ mag es wohl anders. In sehr vielen Clubs sind sogar mehrere Systeme bereitgestellt. Zumeist eher Technics und physische Laufwerke nebst Mixer. Zusätzlich noch Controller. Je nach Club und DJ eben anders.
Rane, Denon, Numark, Pioneer, Technics sind die Standards. Hier und da habe ich auch schon NativeInstruments Controller gesehen. Oder bunt gemischt mit Midi, Synth und Plattenspieler. Kommt eben auf den Club an.

Wenn Du mit dem Roland DJ-202 sehr zufrieden bist, dann reicht es doch.

Alle Unterschiede aufzählen? Da müsste man echt jedes einzelne Produkt aufführen und Datenblätter durchlesen.

Auf anderes Equipment vorbereiten? Du könntest kaufen oder leihen, dann üben. Aber, warum "darauf vorbereiten", wenn für Dich der Roland DJ-202 ausreichend ist?

Ich würde mir im Musikhaus/Store alle Geräte anschauen und dann "testen". Ansonsten eben Online bestellen und ein paar Tage "testen". Aber, wenn Du mit dem Roland DJ-202 zufrieden bist, brauchst Du ja keine andere "teure" Technik.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (DJ, Mischpult, DJ controller)
TripleX1220
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Wie ist es in größeren, bekannteren Clubs, wird man da als DJ belächelt wenn man da seinen DJ 202 mitnimmt, der "nicht mal' nen xlr ausgang hat?

  • Die DDJ-Reihe funktioniert nur in Kombination mit einem Laptop/PC und einer DJ-Software. Dort muss auch die Musik abgelegt sein. Mischpult und Soundkarte für die Audioausgabe sind immer integriert.
  • Ein CDJ-Setup benötigt neben zwei Playern auch immer zusätzlich noch ein Mischpult. Mit den CDJ bis 2000 NXS2 können auch noch CDs abgespielt werden. Ab dem 3000er kann die Musik nur noch (wie bei den Vorgängern zusätzlich auch schon) nur noch von USB-Stick oder externer Festplatte abgespielt werden. Zusätzlich können die CDJ jedoch auch eine DJ-Software steuern.
  • Die XDJ-Reihe ist eigentlich der Vorgänger des CDJ3000. Es sind Einzel-Player die über kein optisches Laufwerk verfügen sondern nur von USB-Stick, Festplatte oder aus einer DJ-Software heraus Musik abspielen können.

Mir würde der Roland DJ-202 nicht taugen. Wenn Du zurecht kommst, ist das aber ja völlig in Ordnung. Man braucht keinen riesen oder teuren Controller. Das Wichtigste sind eh Trackauswahl und Übergänge.

DEN Club-Standard gibt es inzwischen nicht mehr. Festhalten lässt sich aber, dass Pioneer den Standard seit Jahren definiert. Viele Clubs haben aber kein eigenes Setup mehr, oder es ist völlig abgeranzt und nicht aktuell (z.B. CDJ 800 MKIII und DJM 800). Wichtig ist tatsächlich oft die Möglichkeit sich per XLR anschließen zu können.

Wer lacht, soll es erst mal selbst besser machen. Definiere Dich nicht über Dein Equipment. Ein besserer Controller macht zu 99% keinen besseren DJ.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info