Warum hat Pioneer DJ diese Lieferkettenengpässe?

2 Antworten

Wir haben Mitte März, und da fragst Du, ob Du Ende des Jahres etwas kaufen kannst? Das könnte Dir nicht mal ein Händler sagen...

Es dürften mehrere Faktoren hinein spielen:

  1. Wie alle Industriezweige hat auch Pioneer mit Lieferengpässen der Zulieferer zu tun, insbesondere aus der Chipbranche. Deshalb wurde z.B. die Platine des 900NXS2 komplett verändert, nur um einen anderen Chipsatz nutzen und weiter produzieren zu können.
  2. Pioneer hat vermutlich bewusst nicht mehr allzu viel Energie in die Produktion gewisser Geräte gesteckt, weil sie einen großen Teil des Produktportfolios erneuern. Dazu gehört dann auch der 900NXS2 bzw. sein Nachfolger A9.
  3. Auch die Transportwege unterliegen aktuell gewissen Schwierigkeiten. Fehlende Container(kapazitäten) und stark gestiegene Frachtkosten sind nur zwei Elemente.

Der Liefertermin für meinen A9 wurde nun bereits zwei mal nach hinten geschoben. Ich kann eh nix daran ändern, ebenso wenig wie Du. Deshalb mein Rat:

  1. Entspannen.
  2. So früh wie möglich bestellen. Wenn Du wartest, bis in einem Onlineshop "sofort lieferbar" steht, wartest Du vermutlich noch lange. Denn im Hintergrund werden natürlich erst die Kunden beliefert, die bereits bestellt und bezahlt haben.
  3. Für jemanden, der gerade mal seit knapp zwei Jahren vor Publikum spielt und alles von einem Ausbildungsgehalt bezahlen muss, halte ich das Setup für völlig überzogen. Mache Dir bitte bewusst, dass ein gutes Ergebnis beim Auflegen nur sehr bedingt von der verwendeten Hardware abhängt. Bereits mit deutlich günstigeren Setups lassen sich genauso gute Ergebnisse erzielen. Und: Dieses Setup ist SEHR komplex in der Bedienung. Und zwar so komplex, dass Du die Funktionen ohnehin kaum nutzen wirst. Überlege Dir also bitte vorher sehr gut, ob Du Dein sauer verdientes Geld wirklich in diese Hardware stecken willst.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Das kann dir nur Pioneer sagen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur