Richtiges DJ Equipment?

1 Antwort

Das ist eine Frage, die nur Du allein beantworten kannst! Ebenso, wie du weißt, dass es ein 4-Kanal-Controller für Dich sein sollte, kennst Du auch Deine anderen Gewohnheiten und Vorlieben am besten. Ich schaue mir vorab die Technik immer grob im Netz an. Dann fahre ich immer in den Fachhandel, um das Equipment selbst anfassen zu können. Vieles sieht gut aus, die Haptik ist aber gruselig.

Außerdem vergleichst Du ein bisschen Äpfel mit Birnen!

  • XDJ-XZ = Standalone Player
  • DDJ-FLX10 = Controller für DJ Software (Rekordbox und Serato)
  • CDJ1000 = Single Multimediaplayer aber uralt!
  • CDJ2000 = Single Multimediaplayer, auch schon etwas in die Jahre gekommen

Warten, bis etwas neues raus kommt, kann man immer. Das wird aber zumindest bei Pioneer und RANE noch vermutlich 1,5 Jahre dauern. Am ehesten wird Native Instruments neue Controller releasen, aber Traktor Pro 3 kommt fällt hinter Serato und Rekordbox immer weiter zurück.

Die Frage ist eigentlich zentral, mit welcher Software Du auflegen willst. Inzwischen bin ich der festen Überzeugung, dass man eigentlich nur noch auf Serato setzen kann. Dazu sollte der Controller dann passen. Der beste Controller für mich auf dem Markt ist aktuell der RANE Four. Durchaus ein Controller, der auch für Deinen Stil passen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info